Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

Kann man einem Mörder vergeben? 3sat zeigt den Dokumentarfilm "Beyond Punishment"

Mainz (ots)

Montag, 3. April 2017, 22.30 Uhr
Erstausstrahlung

Am Montag, 3. April, 22.30 Uhr, zeigt 3sat "Beyond Punishment"(Deutschland 2014). In seinem Dokumentarfilm trifft Hubertus Siegert Angehörige von Mordopfern und Täter in den USA, in Norwegen und in Deutschland. Er fragt nach der Tat und nach Vergebung.

Lisa und Leola aus den USA warten seit elf Jahren darauf, dass der zu 40 Jahren Gefängnis verurteilte Sean zugibt, ihren Bruder und Sohn im Zorn getötet zu haben. Stiva aus Norwegen hat Eriks 16-jährige Tochter Ingrid-Elisabeth aus Eifersucht getötet. Nach wenigen Jahren Gefängnis kehrt er in die Nachbarschaft der Familie der Getöteten zurück. Wie geht Erik damit um? Patricks Vater Gero von Braunmühl, ein hoher Beamter im Außenministerium, wurde 1986 von der RAF getötet. Die Täter sind unbekannt. Gleichwohl findet Patrick im Film ein Gegenüber: Manfred, ein Mann, der im Namen der RAF getötet hat.

Hubertus Siegert begleitet die Protagonisten über einen längeren Zeitraum. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob der Schmerz über den Verlust geringer wird, wenn nicht Vergeltung und Strafe ihr Verhältnis bestimmen, sondern die Bereitschaft zu einer Begegnung. Dabei orientiert er sich am Konzept der "Restorative Justice", das davon ausgeht, dass es hilfreich sei, die andere Seite zu verstehen, also auf Opferseite zu erfahren, was den anderen bewogen hat, die Tat zu begehen. Doch ist eine Begegnung zwischen den beteiligten Menschen tatsächlich machbar und hilfreich?

"Beyond Punishment" ist Siegerts dritter Kinodokumentarfilm und wurde mit dem Max-Ophüls-Preis und dem Deutschen Regiepreis Metropolis ausgezeichnet.

Hinweis für Journalisten: Den Film "Beyond Punishment" finden Sie als Video-Stream unter: https://pressetreff.3sat.de/startseite/programm/programmhinweise/artikel/beyond-punishment/

Bilder erhalten Sie hier: https://presseportal.zdf.de/presse/dokumentarfilmzeit

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Claudia Hustedt
+49 (0) 6131 - 701 5952
hustedt.c@3sat.de
www.pressetreff.3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat