3sat

Die "Bernstein Story"/ 3sat zeigt ein neues Porträt des Komponisten Leonard Bernstein
25. Todestag am 14. Oktober 2015

Mainz (ots) -

Samstag, 10. Oktober 2015, 22.40 Uhr
Erstausstrahlung 

3sat zeigt zum 25. Todestag Leonard Bernsteins (14. Oktober) das neue Porträt "Bernstein Story" von Georg Wübbolt. In seiner Musik spiegelt der Komponist Bernstein das Amerika des 20. Jahrhunderts. Sein wegweisendes Musical "West Side Story" (in 3sat am selben Abend um 20.15 Uhr) machte ihn zur Musikikone. "'West Side Story' traf genau den damaligen New Yorker Zeitgeist", sagt der Autor Norman Lebrecht im Porträtfilm. "Es gab bis dahin kaum Romane und keine Filme über diese neue Generation, nur diese Musical-Oper zeigt, was wirklich auf den Straßen los war. Kein anderes Kunstwerk hat so viel von New York".

Darauf, ebenso wie auf den Klängen seiner russischen und jüdischen Wurzeln, beruht Bernsteins komplettes Werk. Er veränderte den Blick der Welt auf die Werke von Gustav Mahler und brachte den Jazz in die Klassik.

Leonard Bernstein lag 40 Jahre lang die Musikwelt zu Füßen. Er war ein charismatischer, herzlicher und enthusiastischer Mensch. "Mein Vater küsste jeden. Er küsste Präsidenten und First Ladys. Er hätte den Papst geküsst. Er war ein Kussräuber, das war lustig", erzählt Bernsteins Tochter Jamie. Und Bernstein erwies sich als genialer Vermittler von Musik. Zwischen 1958 und 1970 nutzte er das Medium Fernsehen, um einem großen Publikum auf anschauliche und unterhaltsame Weise die Geheimnisse der Musik nahe zu bringen. Für das amerikanische Fernsehen entstanden in diesen Jahren die "Young People's Concerts", aufgezeichnet in New York vor einem jugendlichen Publikum. In Deutschland brachte er sich beim Schleswig-Holstein Musik Festival ein und unterrichtete dort junge Musiker. Wo er war und arbeitete, hinterließ er sein Charisma. Der Dirigent Gustavo Dudamel sagt "Bernstein dirigiert immer noch - man fühlt, dass er noch da ist".

Hinweis für Journalisten: 
Den Video-Stream des Porträts "Bernstein Story" finden Sie hier: http
s://pressetreff.3sat.de/startseite/artikel/leonard-bernstein-portraet
-und-westside-story/

Bilder liegen hier für Sie bereit: 
https://presseportal.zdf.de/presse/bernstein

Bereits zuvor, um 20.15 Uhr, zeigt 3sat die legendäre 1960er 
Verfilmung der "West Side Story" von Robert Wise und Jerome Robbins 
mit Natalie Wood und Richard Beymer in den Hauptrollen. Weitere 
Informationen: https://pressetreff.3sat.de/startseite/programm/progra
mmhinweise/artikel/leonard-bernstein-westside-story/

 

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
+49 (0) 6131 - 701 6261
Bernhard.p@3sat.de
www.pressetreff.3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: 3sat

Das könnte Sie auch interessieren: