3sat: Textergänzung beachten

Mainz (ots) -

14.00          Berliner Begegnungen                                  3sat
                Peter von Matt zu Gast bei Engelbert Sauter

Peter von Matt ist ein vielseitiger und profunder Kenner der deutschsprachigen Literatur. Er wurde 1937 in Luzern geboren, studierte Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte in Zürich, Nottingham und London. 1971 wurde er Assistenzprofessor, 1976 Ordinarius für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Zürich. Er hatte mehrere Gastprofessuren inne und ist Mitglied der "Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung zu Darmstadt", der "Akademie der Wissenschaften zu Göttingen" sowie der "Sächsischen Akademie der Künste zu Dresden". Außerdem ist er Literaturkritiker, Publizist und Autor zahlreicher Bücher. Zuletzt erschien "Die tintenblauen Eidgenossen. Über die litera-rische und politische Schweiz". Peter von Matt, der mit vielen Preisen geehrt wurde, lebt in Dübendorf bei Zürich.

Engelbert Sauter spricht mit Peter von Matt über Person, Werk, die Frage, ob die Schweiz an einem Wendepunkt angekommen ist, und andere Themen.

(Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung um 2.00 Uhr     sowie für die Wiederholung am Mo., 17.12., 10.15 Uhr)

Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.

ots Originaltext: 3sat

Rückfragen bitte an: