3sat: Preis der deutschen Filmkritik bei der Berlinale an Hans-Dieter Grabes "Raimund - ein Jahr davor"
Sonderpreis der Dokumentarfilmjury für Heinz Emigholz anlässlich seines Films "The Airstrip"

Der Preis der deutschen Filmkritik 2014 für den besten Kurzfilm, der gerade im Rahmen der Berlinale vergeben wurde, geht an die ZDF/3sat-Koproduktion "Raimund - ein Jahr davor" von Hans-Dieter Grabe. 3sat zeigte den 40-minütigen Kurzfilm im Rahmen seines Programms zur Duisburger Filmwoche am 10. November des vergangenen Jahres (Redaktion: Margrit Schreiber-Brunner). Außerdem erhielt Heinz Emigholz anlässlich des Dokumentarfilms "The Airstrip" (Redaktion: Reinhard Wulff) für den 2014 abgeschlossenen Werkzyklus "Photographie und jenseits" den Sonderpreis der Dokumentarfilmjury. Drei Filme aus diesem Zyklus hat 3sat im April des vergangenen Jahres erstausgestrahlt, darunter "The Airstrip" am 29.4.2014.

Der vielfach ausgezeichnete Dokumentarist Hans-Dieter Grabe hat seinen 72 Jahre alten Nachbarn Raimund eine Woche lang dabei beobachtet, wie er mit Säge, Stemmeisen, Axt und Keil, mit Ketten und seinem alten Traktor 17 Festmeter Buchenstämme bezwingt: Feuerholz für Jahre. Das Filmmaterial lag einige Monate unbearbeitet, dann nahm sich Raimund das Leben. Für Hans-Dieter Grabe hatten die Aufnahmen plötzlich eine klare Funktion. Sie zeigten, was für ein Mensch sein Nachbar Raimund war, ein Jahr davor, kraftstrotzend, bis er in eine Situation geriet, in der er die Kraft zum Weiterleben verlor, weil seine Frau schwer an Krebs erkrankte. "Dieses präzise Porträt eines Nachbarn ist auch eine Meditation über das Leben selbst. Und ein kleines filmisches Meisterwerk, das zeigt, dass die kurze Form keineswegs nur etwas für Debütanten ist", urteilt die Jury des Filmpreises.

Den Hans-Dieter-Grabe-Film "Raimund - ein Jahr davor" finden Sie hier in der 3sat-Mediathek: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=46117

Die ARD/WDR/3sat-Produktion "The Airstrip" ist eine Architektur-Reise über alle Kontinente und durch die Geschichte des 20. Jahrhunderts, vom skulpturalen Kitsch des wilhelminischen Deutschland bis zum Flughafen Saipan, von dem aus 1945 die B-29-Bomber starteten, die die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki abwarfen. "'The Airstrip', der 21. Teil seines 'Photographie und jenseits'-Zyklus, wird zum globalen Road Movie, die vormalige Strenge weicht einer fast selbstparodistischen Betrachtung. Mitten im Film setzt überdies ein Videoclip der Band 'Kreidler' ein, bei dem animierte Schnitzel durch eine Flughafen-Wartehalle schweben. Wir reiben uns die Augen ob dieses fast heiteren Hinübergleitens ins digitale Zeitalter", sagt die Jury.

Der Verband der deutschen Filmkritik hat den Preis der deutschen Filmkritik 2014 im Rahmen der Berlinale in 12 Kategorien vergeben. Der Preis der deutschen Filmkritik wird seit mehr als 40 Jahren verliehen. Er wird ausschließlich von Filmkritikern vergeben.

Bernhard.p@3sat.de