3sat zeigt Starke Stücke vom 50. Theatertreffen Berlin
Dokumentation mit Johanna Wokalek, Karin Beier, Heike Makatsch u.a.
Magazin "Kulturzeit" begleitet das Theatertreffen
3sat-Preisverleihung

Erstausstrahlungen

Als Medienpartner des 50. Theatertreffens Berlin holt 3sat drei "Starke Stücke" auf seine TV-Bühne: Samstag, 4. Mai, 20.15 Uhr, Euripides' "Medea" vom Schauspiel Frankfurt in der Inszenierung von Michael Thalheimer, Samstag, 11. Mai, 20.15 Uhr, Tennessee Williams' "Orpheus steigt herab" von den Münchner Kammerspielen in der Inszenierung von Sebastian Nübling und Samstag, 18. Mai, 21.00 Uhr, Bertolt Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" vom Schauspielhaus Zürich in der Inszenierung von Sebastian Baumgarten. Außerdem zeigt 3sat am Samstag, 18. Mai, 20.15 Uhr, die Dokumentation "50 Jahre Theatertreffen: Wir fahren nach Berlin!" von Andreas Lehmann zur Geschichte des Festivals. Zu Wort kommen Johanna Wokalek, Karin Beier, Heike Makatsch, Claus Peymann, Frank Castorf und viele andere.

Bereits ab Donnerstag, 2. Mai, 19.20 Uhr ist das 3sat-Kulturmagazin "Kulturzeit" dabei, wenn die diesjährige "Leistungsschau" deutschsprachiger Bühnen eröffnet, und informiert in umfassenden Berichten immer wieder über das Festival. Am Dienstag, 21. Mai, 19.20 Uhr, stellt "Kulturzeit" zum Abschluss den 3sat-Preisträger des Theatertreffens vor.

Am 20. Mai verleiht 3sat im Haus der Berliner Festspiele zum 17. Mal den mit 10.000 Euro dotierten 3sat-Preis an eine herausragende Inszenierung. Preisträger waren unter anderen 2001 der Regisseur Michael Thalheimer und sein Bühnenbildner Olaf Altmann, die in diesem Jahr mit "Medea" vertreten sind.

Das 50. Theatertreffen Berlin findet in diesem Jahr vom 3. bis zum 20. Mai statt. Aus rund 420 Aufführungen der vergangenen Saison wurden die zehn bemerkenswertesten Inszenierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von einer Jury ausgewählt.

Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen zum 3sat-Programm inklusive eines Interviews mit dem Intendanten der Berliner Festspiele, Dr. Thomas Oberender, finden interessierte Journalisten in einem ausführlichen Presse-Dossier unter www.pressetreff.3sat.de.

Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de