Wissen, wie die Welt funktioniert! /Das 3sat-Jugendsommerlager startet am 2. Juni an Lübecker Hochschulen

"Ich möchte im 'nano camp' viel Spaß haben, viel Wissen mitnehmen und tolle Leute kennenlernen", betont Robin Bockelmann aus Falkensee, der in diesem Jahr als einer von zwölf Jugendlichen am "nano camp" von 3sat teilnimmt. Am Samstag, 2. Juni, geht das 3sat-Forschungscamp im Rahmen des Wissenschaftssommers in Lübeck für die 16- bis 18-Jährigen endlich los. Die "nano camper" arbeiten in der Stadt der Wissenschaft 2012 mit Hochschulforschern und machen selbst wissenschaftliche Versuche - und obendrein kommen sie ins Fernsehen, denn das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" (werktäglich, 18.30 Uhr) begleitet das ganze Projekt von Montag, 4. Juni, an auf dem Bildschirm.

Robin Bockelmann und die anderen "nano camper" in Lübeck stellen sich auf www.nano.de/camp in Filmporträts vor und zeigen während ihrer Forschungswoche, was sie innerhalb und außerhalb der Labore erleben.

Die diesjährigen Teilnehmer sind:

Robin Bockelmann, Falkensee - Daria Doncevic, Koblenz - Christin Fernholz, Drolshagen - Raphaela Glanz, Wels - Oliver Kalk, Rüsselsheim - Daniel Klump, Kamp-Linfort - Mathilda Lennartz, Radebeul - Lilli Ostwald, Geislingen - Valentin Pilhofer, Regensburg - Felix Rähmer, Berlin - Kajetan Smietana, Weiden - Tanja Wiemer, Werne

Seit 2002 forschen im "nano camp" jeden Sommer 16- bis 18-jährige Jugendliche im Rahmen des Wissenschaftssommers eine Woche lang nach eigenen Ideen und verfolgen in Laboren und Instituten ihre eigenen Fragen über das Funktionieren der Welt.

Hinweis an Journalisten: Fotos früherer "nano camps" erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter http://bilderdienst.zdf.de/presse/nanocamp.

Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de