Gert Scobel diskutiert in seiner 3sat-Sendung "scobel" über das "Tabu Homosexualität"

Der öffentliche Umgang mit dem Thema Homosexualität hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend geändert: Es gibt einen schwulen Außenminister, einen schwulen Regierenden Bürgermeister in Berlin und auch darüber hinaus "outen" sich immer mehr prominente Persönlichkeiten. Doch wer glaubt, dass es homosexuelle Jugendliche heute wesentlich einfacher haben als Schwule und Lesben vor 20 oder 30 Jahren, der irrt. Zusammen mit seinen Gästen, dem katholischen Theologen und Philosophen David Berger und der Psychologin Melanie Caroline Steffens, diskutiert Gert Scobel, wie sich eine größere Akzeptanz für das Thema Homosexualität entwickeln kann. Denn das "Coming Out" sei beispielsweise für viele schwule oder lesbische Jugendliche nach wie vor eine bedrohliche Erfahrung. Gerade in der Altersgruppe der 12- bis 25-jährigen homosexuellen Jugendlichen gibt es im Vergleich mit heterosexuellen Altersgenossen ein vielfach erhöhtes Suizidrisiko. Auch Alkohol- und Drogenmissbrauch ist bei ihnen weitaus höher.

Hinweis für akkreditierte Journalisten: Bitte besuchen Sie für weitere Informationen und Services auch den 3sat-Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de.

Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de