Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von news aktuell GmbH

27.09.2019 – 14:00

news aktuell GmbH

BLOGPOST: Social Stuff im Oktober

BLOGPOST: Social Stuff im Oktober
  • Bild-Infos
  • Download

Wenn auf Partys Skelette an dir vorbeitanzen und kürbisköpfige Schreckensgestalten sich die Mantelkrägen hochschlagen, um Nieselregen abzuwehren, kann dies nur eines bedeuten: Es ist Oktober. Während der Himmel ergraut und die Bäume kahl werden, erwärmen Social-Media-Verantwortliche ihre Timelines mit unseren Kommunikationstipps des Monats.

1. Oktober: Tag des Kaffees

Die vielleicht essentiellste Zutat für ein harmonisches Miteinander unter Mitarbeitern, der wahre Treibstoff unserer Arbeitsalltage und damit ein MUSS in jeder, nun, Kaffeeküche.

2. Oktober: Tag der Reinigungskräfte

Sie sind allgegenwärtig und oft doch kaum beachtet. Professionelle Reinigungsfirmen ermöglichen uns genau das hippe #agencylife, das wir so gerne im Social Web inszenieren. Zeit, Danke zu sagen.

3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit

Auch 30 Jahre nach der deutschen Einheit gibt es immer noch einige Baustellen im gesamtdeutschen Gleichgewicht. Ein freier Tag für alle ist da sicherlich nicht die schlechteste Maßnahme.

4. Oktober: Tag des Lächelns

Wer vergessen hat, sich hier einen Brückentag zu nehmen, sollte dies am besten ... weglächeln. Wie wäre es mit einem freudvollen Post aus dem wahrscheinlich recht leeren Büro?

10. Oktober: Welthundetag

Cat-Content hin oder her. Der tatsächliche Star unter den domestizierten Begleitern von uns Menschen ist und bleibt der Hund. Nicht umsonst hat von einer Bürokatze wahrscheinlich noch nie jemand gehört.

11. Oktober: Internationaler Mädchentag

Um für eine gleichberechtigte Arbeitswelt zu sorgen, ist es unabdingbar, bereits dort anzusetzen, wo die gesellschaftliche Schieflage eingepflanzt wird: bei den Kindern. Denn was die vorgelebt bekommen, werden sie später höchstwahrscheinlich so weiterführen, oder in einem mühseligen Emanzipationsprozess überwinden. Darum machen wir es ihnen doch so einfach wie möglich und leben es unseren Töchtern, Schwestern und kleinen Cousinen insbesondere am 11. Oktober, besser aber dauerhaft, anders vor.

12. Oktober: Momente-der-Frustration-Tag

Schlüsselkarte vergessen, Pitch nicht gewonnen, zum gefühlt tausendsten Mal dieselbe Erklärung für die immer gleichen Probleme gegeben. Es gibt vieles, das im Job nervt und für diese kleinen Momente der Frustration sorgt. Unser Tipp: Erinnert euch an den 4. Oktober.

16. Oktober: Start Marken Summit & Frankfurter Buchmesse

Auch im Oktober gibt es wieder spannende Termine für Kommunikatoren und Medienschaffende. So der Marken Summit mit dem Motto "Responsible Brands" oder auch die Buchmesse für die beleseneren Medienmenschen.

17. Oktober: Trage-etwas-Kitschiges-Tag

Ein T-Shirt mit Airbrush-Wölfen. Goldene Pailletten. Leopardenmusterstrumpfhosen. Mindestens ein kitschiges Kleidungsstück hat jeder von uns im Schrank. Heute ist der Tag, dieses zu entstauben und mit der angemessenen Würde ins Büro zu führen.

18. Oktober: Ohne-Bart-Tag

Bevor der No Shave-November anbricht und Büroangestellte zu Holzfällern mutieren, müssen die Wangen zwecks Vorher-Nachher-Foto zunächst von jeglichem Bewuchs befreit werden. Also: rasieren, jung fühlen, Foto schießen.

23. Oktober: Start Medientage München

Man merkt's: Trends sind im Trend. Darum versammeln die Medientage München unter dem Motto "Next Digital Level" Medienschaffende aller Art, um die digitale Transformation voranzutreiben.

24. Oktober: PR-Bild Award 2019

Der vielleicht prestigeträchtigste Award, den news aktuell Jahr um Jahr vergibt. Glamour am Abend ist garantiert, wenn in Hamburg wieder die Besten der Besten der Besten zusammenkommen und für ihre Innovationskraft und Ästhetik in der PR-Fotografie gekrönt werden.

30. Oktober: Weltspartag

In einer auf Konsum ausgerichteten Gesellschaft kann man sich mal einen Schritt zurücknehmen und die eigenen Sparpotenziale erforschen: Wasser, Plastik, CO2 - tut Ihr schon alles, um Euren Beitrag zum Ressourcensparen zu leisten? Als Belohnung dürft Ihr Euch via Social Web "auf die eigene Schulter klopfen".

31. Oktober: Halloween

Ja, es handelt sich bei Halloween um einen importierten Feiertag. Aber ganz ehrlich: Ist nicht gerade das etwas Erfrischendes? Also Kürbis aushöhlen, Kerze rein und ein gruseliges Bild schießen.

Social-Media-Tooltip des Monats: Swoot

Podcast hören ist eine in der Regel recht einsame Angelegenheit - bis jetzt. Denn der Podcatcher Swoot fügt dem Hörgenuss eine soziale Komponente hinzu, indem er seine Nutzer einander folgen lässt, um sich gegenseitig neue Podcasts und Episoden zu empfehlen. Swoot ist kostenfrei und für iOS und Android verfügbar.

Teilenswerte Filmstarts

Joker / 10. Oktober

Adams Family / 31. Oktober

Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog:

https://treibstoff.newsaktuell.de/social-stuff-im-oktober/

Beim news aktuell-Blog geht es um die Themen Kommunikation, PR, Pressearbeit, Journalismus/Medien, Marketing und Human Resources. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikations-, Marketing- und HR-Fachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Damit wollen wir uns beschäftigen. Wir zeigen was die Branche antreibt. In Best Practice, in Interviews oder in Gastbeiträgen.