PR-Bild Award 2014: dpa-Tochter news aktuell gibt Startschuss für Branchenpreis

Hamburg (ots)

Startschuss für den PR-Bild Award 2014: Die Suche nach den besten PR-Bildern des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hat begonnen. Ab sofort sind wieder Bewerbungen unter www.pr-bild-award.de möglich. Bereits zum neunten Mal schreiben die dpa-Tochter news aktuell und das Magazin pressesprecher den prestigeträchtigen Branchenpreis aus.

"Durch das mobile Internet und das allgegenwärtige Sharing gewinnt die visuelle Kommunikation zunehmend an Bedeutung. Alles muss schnell gehen. Bilder sind deshalb das wichtigste Kommunikationsmittel unserer Zeit und erfüllen genau diese Anforderungen", sagt Frank Stadthoewer, Geschäftsführer von news aktuell, und ergänzt: "Unternehmen müssen in ihrer Kommunikation diesen Trends Rechnung tragen und ihre Bild-PR verstärkt in den Vordergrund stellen. Mit dem PR-Bild Award setzen wir seit vielen Jahren Maßstäbe und bieten Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen eine hervorragende Bühne, um der Branche die besten Motive zu zeigen."

Die mehr als 1.700 eingereichten Bilder und rund 17.000 Teilnehmer an der öffentlichen Abstimmung im Vorjahr machen deutlich, welchen besonderen Stellenwert der Award in der Kommunikationsbranche einnimmt. Im aktuellen Wettbewerb sind Bewerbungen bis zum 20. Juni 2014 über die Website www.pr-bild-award.de möglich. Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind dazu aufgerufen, ihre besten Bilder der letzten zwölf Monate einzureichen. In insgesamt sechs Kategorien kann eine unbegrenzte Anzahl von Bildern hochgeladen werden.

Kategorien:

* Unternehmenskommunikation
* Event und Messe
* Produktfoto
* Porträt
* NGO-Foto
* Tourismus, Freizeit und Sport

Internationale Award-Jury:

* Matthias Ackeret, Chefredaktor, "persönlich"
* Klemens Ganner, Geschäftsführer, APA-PictureDesk GmbH
* Michaela Herold, Leitung Bildredaktion, DER SPIEGEL
* Markus Peichl, Vorsitzender des Vorstands, LeadAcademy für Medien
e.V.
* Petra Sammer, Partner/Chief Creative Officer, Ketchum PLEON
* Harald Schneider, Leiter Bildredaktion, APA
* Frank Stadthoewer, Geschäftsführer, news aktuell GmbH
* Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin, dpa Picture Alliance GmbH
* Ingo Taubhorn, Kurator, Haus der Photographie/Deichtorhallen
* Hilkka Zebothsen, Leitende Redakteurin, pressesprecher/Helios Media
GmbH

Die Award-Jury wird im Juli aus den eingereichten Fotos eine Shortlist aus 60 Bildern zusammenstellen. Ab Mitte August kann dann die Öffentlichkeit im Online-Voting für ihren Favoriten abstimmen. Die Bekanntgabe der Sieger des "PR-Bild des Jahres 2014" erfolgt im Oktober.

Bildeinreichung:
www.pr-bild-award.de

Kategorien:
www.pr-bild-award.de/bildkategorien

Wahlverfahren:
www.pr-bild-award.de/wahlverfahren

www.pr-bild-award.de/teilnahmebedingungen

Sieger 2013
www.pr-bild-award.de/sieger2013

Medienecho 2013:
www.pr-bild-award.de/medienecho
Partner:

In Österreich
APA-OTS Originaltext-Service GmbH
www.ots.at

In der Schweiz
news aktuell (Schweiz) AG
www.newsaktuell.ch

pressesprecher - Magazin für Kommunikation
www.pressesprecher.com

news aktuell ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Kommunikationsfachleute aus ganz Deutschland setzen auf die innovativen Lösungen der dpa-Tochter für Verbreitung, Journalistenadressen, Monitoring und Multimedia.

Unternehmen, Organisationen, PR-Agenturen und staatliche Stellen nutzen die Verbreitungsdienste von news aktuell, um Medien und Öffentlichkeit mit Informationen zu versorgen. Darüber hinaus bietet news aktuell die Mediendatenbank und PR-Software Zimpel an. Mit mehr als 700.000 tagesaktuell gepflegten Redaktionskontakten aus Deutschland und der Welt ist die Anwendung ein wichtiges Werkzeug für die Pressearbeit.

Auch für alle Fragen rund um die Produktion von multimedialen Inhalten bietet news aktuell Lösungen an. Die dpa-Tochter realisiert PR-Videos, Live Streamings, Microsites und vieles mehr. Mit dem Eventbild-Service stellt news aktuell die fotografische Begleitung von Pressekonferenzen, Produktpräsentationen oder festlichen Abendveranstaltungen sicher.

Die news aktuell GmbH ist hundertprozentige Eigentümerin der Zimpel Media-Daten GmbH, die sich auf die Geschäftsfelder Journalistenadressen und Mediadaten spezialisiert hat. Außerdem ist news aktuell zu 30 Prozent an der news aktuell (Schweiz) AG beteiligt.

Pressekontakt:

Flora Holder
Projektmanagerin Unternehmenskommunikation
Mobil: +49 163 5492079
holder@newsaktuell.de

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell