Einladung zur Pressekonferenz: Neue Wirtschaftskraft durch Wind und Sonne/ Greenpeace-Studie beziffert Wertschöpfung durch Erneuerbare Energien

Einladung zur Pressekonferenz

am Montag, 2. September 2013,

um 10 Uhr,

im Haus der Bundespressekonferenz, Raum 0107, Schiffbauerdamm 40, Ecke Reinhardtstraße, 10117 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

der massive Ausbau der Erneuerbaren Energien kurbelt Deutschlands Wirtschaft an - von steigenden Einnahmen und neu entstehenden Arbeitsplätzen profitiert nach einer aktuellen Greenpeace-Studie vor allem der strukturschwache ländliche Raum. Die Studie beziffert erstmals, wie hoch die Wertschöpfung durch Herstellung, Ausbau und Wartung von Wind-, Photovoltaik-, Biomasse- und Wasserkraftanlagen im vergangenen Jahr 2012 ausfiel. Zudem wagt sie einen Blick in das Jahr 2030. Die gute Nachricht: Die Beschäftigtenzahlen steigen - trotz der aktuellen Krise in der Solarbranche

Die Studie möchten wir Ihnen gerne auf einer Pressekonferenz vorstellen.

Für Ihre Fragen stehen zur Verfügung:

- Prof. Dr. Bernd Hirschl, Institut für ökologische
     Wirtschaftsforschung (IÖW)
   - Andree Böhling, Energie-Experte von Greenpeace

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte unter Tel. 0151-145 33087 oder cornelia.deppe-burghardt@greenpeace.de.

Cornelia Deppe-Burghardt

Greenpeace-Pressesprecherin