Alle Storys
Folgen
Keine Story von R+V Infocenter mehr verpassen.

R+V Infocenter

Katzenklappe: freier Zugang für Tiere - und Einbrecher

Wiesbaden (ots)

Nach Belieben kommen und gehen: Katzenklappen lassen den Vierbeinern viel Freiheit. Doch auch Einbrecher nutzen diese Öffnungen, um schnell und einfach verschlossene Türen zu öffnen. Das R+V-Infocenter rät deshalb, schon beim Einbau auf die Sicherheit zu achten.

Wer eine Katzenklappe an einer ungünstigen Stelle anbringt, erleichtert Dieben den Einbruch ins Haus. Das gilt als grob fahrlässig - und gefährdet den Versicherungsschutz. "Fenster- oder Türgriffe sollten durch die Klappe nicht erreichbar sein, weder mit der Hand noch mit Hilfsmitteln wie einem langen Stock", sagt Nicole Günter, Expertin für Sachschäden bei der R+V Versicherung: "Lässt sich das nicht vermeiden, müssen die betroffenen Türen oder Fenster abgeschlossen oder zusätzlich gesichert sein." Weitere Möglichkeiten: Die Katzenklappe direkt in die Wand und mit Abstand zu Tür oder Fenster einbauen. Auch ein drehbarer Türknauf statt einer Türklinke kann eine sinnvolle Lösung sein - weil dieser nicht mit einem Stock geöffnet werden kann. Wer unsicher ist, sollte bei der Versicherung nachfragen, ob weitere Vorsichtsmaßnahmen notwendig sind.

Mietwohnung: Erlaubnis notwendig

Mieterinnen und Mieter haben in Sachen Katzenklappe noch mehr zu klären: Vor der Montage brauchen sie die Zustimmung der Vermieterin oder des Vermieters, erklärt R+V-Expertin Günter: "Diese können sonst verlangen, dass die Katzenklappe entfernt wird. Wer sich weigert, muss sogar mit einer fristlosen Kündigung rechnen." Spätestens beim Auszug müssen Mieterinnen und Mieter die Katzenklappe auf eigene Kosten wieder entfernen. Empfehlung der Expertin: "Oft ist es am einfachsten, eine neue Tür mit Katzenklappe einzubauen und die alte bis zum Auszug einzulagern."

Weitere Tipps des R+V-Infocenters:

  • Wer trotz aller Vorsicht Opfer eines Einbruchs wird, bekommt den Schaden in der Regel von der Hausratversicherung ersetzt.
  • Die Katzenklappe ist auch in puncto Wärme eine Schwachstelle. Deshalb ist es sinnvoll, sie in einem weniger beheizten Raum anzubringen, wo Zugluft nicht stört.
  • Nicht jede Klappe hält Sturm und Regen stand - es gibt auch wetterfeste Modelle.

Pressekontakt:

R+V-Infocenter
06172/9022-131
ruv-infocenter@arts-others.de
www.infocenter.ruv.de
Threads: @ruv_de

Original-Content von: R+V Infocenter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: R+V Infocenter
Weitere Storys: R+V Infocenter
  • 12.03.2024 – 11:30

    Pflegeprodukte und Arznei: runter vom Wickeltisch

    Wiesbaden (ots) - Einen zappelnden Säugling zu wickeln ist nicht immer einfach. Cremes, Öle oder Zäpfchen sollten daher griffbereit liegen - allerdings nur für die Erwachsenen. Das Infocenter der R+V Versicherung weist darauf hin, dass Pflegeprodukte und Arzneimittel für die Kleinen gefährlich sein können. Je älter Säuglinge werden, desto öfter greifen sie nach Sachen - auch auf dem Wickeltisch. "Wenn ...

  • 05.03.2024 – 14:00

    Stromschutz: FI-Schalter regelmäßig testen

    Wiesbaden (ots) - Er soll Stromschläge im Haushalt verhindern: Der Fehlerstromschutzschalter, kurz FI-Schalter. Doch dafür muss er in "Bewegung" bleiben. Das Infocenter der R+V Versicherung rät, mindestens zweimal im Jahr die Test-Taste zu drücken. Schon Kinder lernen: Wasser und elektrischer Strom dürfen nicht miteinander in Berührung kommen. Denn Wasser leitet Strom besonders gut. Fällt ein Föhn in eine ...

  • 27.02.2024 – 10:55

    Unfall beim Rückwärtsfahren

    Wiesbaden (ots) - Wer beim Rückwärtsfahren einen Unfall verursacht, bekommt unter Umständen einen Teil der Schuld zugesprochen - auch wenn er eigentlich Vorfahrt hätte. Zudem sind hohe Bußgelder möglich. Darauf macht das Infocenter der R+V Versicherung aufmerksam. Die Straßenverkehrsordnung verlangt beim Rückwärtsfahren besondere Vorsicht. "Andere Beteiligte im Straßenverkehr können eine plötzliche Richtungsänderung meist nicht absehen", sagt Roland Richter, ...