Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axel Springer SE mehr verpassen.

Axel Springer SE

JOURNAL für die Frau feiert 25. Geburtstag

Hamburg (ots)

In diesem Jahr feiert JOURNAL für die Frau, die
14-tägliche Frauenzeitschrift von Axel Springer, ihren 25.
Geburtstag. Aus diesem Grund bedankt sich die Redaktion jetzt bei
allen Leserinnen und Lesern mit einem großen Geburtstagsheft. Heft 19
erscheint am 3. September 2003 im Handel und bietet neben den
gewohnten redaktionellen Inhalten und Serviceangeboten tolle
Gewinnchancen: So gibt es neben Sachpreisen im Gesamtwert von über
100 000 Euro, die einmalige Chance, 250 000 Euro in bar zu gewinnen.
Die Anfänge
Die erste Ausgabe erschien am 30. August 1978. Damals war JOURNAL
FÜR HAUSHALT & FAMILIE, so lautete der Titel in den Anfängen, als
monatliches Magazin konzipiert und startete mit einer Auflage von 700
000 Exemplaren zum Preis von 2,20 Mark.
Die Anregung zu diesem neuen Konzept kam aus dem
angloamerikanischen Markt: Eine Zeitschrift zu machen, die der Frau
ein kompetenter Ratgeber sein will im Stil eines unterhaltenden
"consumer guide".
Das Konzept damals
"JOURNAL" galt damals als neuer Typ: "Ein ausgewogener Mix aus den
Themenbereichen Mode und Kosmetik, Wohnen und Einrichten, Kochen und
Ernähren, Handarbeiten und Selbermachen, Produktinformation und
Ratgeber und Unterhaltung. Vielseitig wie das Leben der Frau - der
Frau, die gern aktiv ist, im Beruf und/oder Haushalt. JOURNAL bringt
Monat für Monat Themen, die für alle Frauen wichtig sind. JOURNAL
bestätigt die Leserin in ihrer Rolle als Frau, will ihr helfen, mit
Alltagsproblemen leichter und schneller fertig zu werden. JOURNAL
will die Leserin selbstbewusster machen, ihr helfen selbst aus dem
Leben ein bisschen mehr zu machen. Für sich, für ihre Familie, für
ihre Gäste" - so das Konzept von damals.
Am 19. Oktober 1980 stand eine Titeländerung an: Von nun an hieß
die Zeitschrift JOURNAL für die Frau. Und: Exakt drei Jahre später -
am 19. Oktober 1983 - wurde "aufgrund des großen Erfolges und dem
Wunsch der Leserinnen nach häufigeren Heftkontakten der 14-Tage- Takt
 eingeführt", so die Erklärung zur Umstellung auf 14-tägige
Erscheinungsweise.
JOURNAL für die Frau heute
Seit 25 Jahren ist JOURNAL für die Frau die 14-tägliche
Zeitschrift für Frauen, die sich bewusst für Leben mit Karriere und
Familie entschieden haben. JOURNAL für die Frau bietet alle 14 Tage
interessanten Lesestoff voller Informationen, die im täglichen Leben
weiterbringen - privat wie im Job. Die redaktionelle Maxime lautet:
Intelligenten Service und praktischen Nutzwert mit exklusiven
Inhalten und überraschenden Themen verbinden und charmant,
intelligent und lebensnah präsentieren.
Stefan Lewerenz, 56, im Oktober 2003 seit sieben Jahren
Chefredakteur von JOURNAL für die Frau: "Mit 25 gilt: ENDLICH FRAU
SEIN! Frau hat ihre Erfahrungen gemacht und fällt nicht mehr auf
Alles und Jeden herein. Mit 25 läuft frau anderen nicht mehr
hinterher, sondern weiß selbst, wo's langgeht und was gut für sie
ist. Frauen in dem Alter lassen sich gerne anregen und beraten, aber
nur ungern etwas vorschreiben. Und das Wichtigste: Mit 25 lernt frau,
zu genießen. Deshalb möchten unsere Leserinnen alle 14 Tage eine neue
Welt entdecken - und das bietet JOURNAL für die Frau in gewohnter
Qualität auch in Zukunft."
JOURNAL für die Frau bringt Jahr für Jahr sechs Sonderhefte auf
den Markt, die sich umfassend einem Themenkomplex widmen. Regelmäßig
erscheinen Fachbücher aus den Bereichen Wellness, Beauty, Fitness,
Kochen, Wohnen und Gestalten mit dem Südwest-Verlag. Und: Seit
einigen Jahren wird eine exklusive JOURNAL-Schmuckkollektion mit
"allaboutdanielle" Nürnberg herausgegeben.
JOURNAL für die Frau liegt im Markt der 14-täglichen klassischen
Frauentitel mit einer verkauften Auflage (IVW II/03) von 306.312
Exemplaren und einer Reichweite von 1,78 Millionen Leserinnen (ma
II/2003) stabil im Segment und hält dort die Position als
wirtschaftlichster Titel in den relevanten Zielgruppen. Der Copypreis
beträgt 2,05 Euro.
Nikolas Marten, 39, Herausgeber und Verlagsgeschäftsführer
Frauenzeitschriften Axel Springer: "JOURNAL für die Frau steht für
durchweg hohe journalistische Qualität und inhaltliche
Glaubwürdigkeit. Der Redaktion gelingt es dazu, ihre Leserinnen alle
14 Tage aufs Neue zu überraschen: positiv und mit Niveau. Mehr kann
ein gutes Zeitschriftenkonzept kaum leisten."
Pressekontakt und Fotobestellung: 
Birgit Mertin 
Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 65 22 
birgit.mertin@axelspringer.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.axelspringer.de
abgerufen werden.

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Axel Springer SE
Weitere Storys: Axel Springer SE
  • 26.08.2003 – 13:39

    "Die Maus" bekommt ihre eigene Kolumne - in TIER BILD

    Hamburg (ots) - TIER BILD hat eine neue prominente Kolumnistin: "Die Maus", die Millionen TV-Zuschauer aus den "Lach- und Sachgeschichten" in der ARD kennen und lieben. Ab sofort präsentiert die TV-Maus ihr großes Wissen aus dem Tierreich. In jeder TIER BILD werden jahreszeitliche Tierthemen aufgegriffen und beantwortet. In der aktuellen Ausgabe: Was im Sommer fliegt und krabbelt. Und viele weitere Fragen und ...

  • 26.08.2003 – 13:14

    Ab morgen für 1 Euro neu im Handel: AUTOMOBIL TEST - "Der Navigator durch den Automarkt"

    Hamburg (ots) - Die AUTO BILD-Familie von Axel Springer bekommt Zuwachs: Am Mittwoch, 27. August 2003, erscheint die Zeitschrift AUTOMOBIL mit neuem inhaltlichen Konzept und optischen Auftritt. Der monatliche Titel wird von AUTOMOBIL in AUTOMOBIL TEST umbenannt und positioniert sich als das einzige Kaufberatungsmagazin im Autosegment. Das neue Magazin wird zum ...