Abonnieren Sie alle Meldungen von Axel Springer SE

15.08.2001 – 11:27

Forsa-Umfrage von BILDWOCHE: Jeder dritte Deutsche hat Angst vor dem Euro

Hamburg (ots)

Vier Monate vor der Euro-Umstellung hat noch immer noch knapp ein Drittel (28 Prozent) der Deutschen Angst vor der neuen Währung. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag der TV-Zeitschrift BILDWOCHE unter rund 1000 Befragten.

Während die Bürger im Westen die Euro-Einführung nur zu 27 Prozent fürchten, haben im Osten 33 Prozent Angst vor der neuen Währung. Dagegen gelassen sehen die Anhänger der FDP (94 Prozent) einer Euro-Einführung entgegen. Ebenso furchtlos erwarten Beamte (90 Prozent) sowie Selbstständige (89 Prozent) die Währungsumstellung am 1. Januar 2001. Angst vor dem Euro haben 32 Prozent der Arbeiter und 25 Prozent der Angestellten.

Interessant: Überdurchschnittlich viele Anhänger von CDU/CSU (34 Prozent) haben Angst vor dem Euro; Anhänger von PDS (29 Prozent), SPD (25 Prozent) und Grünen (22 Prozent) fürchten die neue Währung dagegen deutlich weniger.

ots Originaltext: ASV

Redaktioneller Ansprechpartner: