Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axel Springer SE mehr verpassen.

Axel Springer SE

Gleiche Erziehung für jedes Geschwisterkind ist nicht unbedingt richtig
FAMILIE&CO stellt verschiedene Erziehungsregeln für Geschwisterkinder vor

Hamburg (ots)

Gleiche Erziehung für jedes Kind - das hört sich
zwar gerecht an, ist aber oft ein Fehler. Den Grund dafür erklärt die
monatliche Familienzeitschrift FAMILIE&CO in ihrer neuesten Ausgabe -
ab 17. Mai 2000 im Handel: Jede Geschwisterposition braucht spezielle
Erziehungsregeln, da sich Geschwister je nach Position
unterschiedlich entwickeln. Erstgeborene sind Königskinder ohne
Thron, Mittelkinder Meister der Diplomatie, Nesthäkchen Clowns im
Familienzirkus und Einzelkinder Erfolgstypen mit Handicap. Diese
Theorie wird durch die Erfahrungen vieler Eltern bestätigt: Eine
aktuelle Exklusiv-Umfrage von FAMILIE&CO (Infratest Burke) ergab,
dass 67 Prozent der Väter und Mütter ähnliche Konstellationen bei
ihren Kindern entdeckt haben. 83 Prozent sind sich sicher, dass
Geschwister vorteilhaft für die Entwicklung von Kindern sind. Nur
knapp neun Prozent halten die Ein-Kind-Familie für die beste Lösung.
Der Essener Psychologe Prof. Dr. Arnold Langenmayr bestätigt, dass
die Übereinstimmungen der Eigenschaften und Verhaltensweisen von
Erstgeborenen und Nesthäkchen, "Sandwich"- und Einzelkindern so
typisch sind, dass man daraus wichtige Erziehungstipps ableiten kann,
um jedem Kind besser gerecht zu werden. Was für die jeweilige
Geschwisterposition typisch ist, was hinter dem kindlichen Verhalten
steckt, und wie Eltern die Erziehung besser auf die Konstellation
ihrer Kinder abstimmen können, verrät FAMILIE&CO im aktuellen Heft.
Für weitere Informationen steht Ihnen Simone Walper zur Verfügung. 
Telefon: (0 40) 3 47-2 70 38
E-Mail:  swalper@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen 
werden. Nutzen Sie auch unseren kostenlosen Newsletter-Service unter
www.asv.de/presse: Minutenaktuell erhalten Sie die neuesten
Presseinformationen des Axel Springer Verlages bequem per E-Mail.

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Axel Springer SE
Weitere Storys: Axel Springer SE
  • 16.05.2000 – 10:01

    Online-Shops: Für die meisten Anbieter ist Werbepsychologie ein Fremdwort

    Hamburg (ots) - Aktuelle Studie von interactive media, der Fachhochschule Nordakademie und Addition Werbeagentur Über 100 Angebote getestet Erschreckende Mängel Elf Millionen Bundesbürger haben einen Internetzugang und Millionen Bundesbürger nutzen täglich das World Wide Web. Wenn es um Kundenservice geht, gehört eine eigene Homepage ...

  • 12.05.2000 – 16:10

    "We love you"-Anzeige exklusiv in der Web Welt

    Berlin (ots) - Wer den Schaden hat, braucht für den Spott bekanntlich nicht zu sorgen. "Liebe Windows-User: We love you!" so der augenzwinkernde Text einer ganzseitigen Anzeige, die am Mittwoch exklusiv in der WEB WELT, dem wöchentlichen Internet-Magazin der WELT, zu besichtigen war. In der vergangenen Woche hatte der "I love you"-Virus weltweit die Arbeit von Unternehmen, Medien und ...