Infografik: Clogs und Flip-Flops - Dieses Schuhwerk tragen nicht nur junge Autofahrer

Abdruck nur in Verbindung mit CosmosDirekt und unter Angabe des Bildnachweises obs/CosmosDirekt gestattet. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. +++ Stilettos; Schuhwerk; Flip-Flops; Auto; Autofahrer; Alter; Jung; Alt; Männer; Frauen +++ Weiterer Text über ots und... mehr

Saarbrücken (ots) - Sandalen, Flip-Flops oder Pantoletten - wenn die Temperaturen steigen, setzen sich viele Autofahrer mit offenen Schuhen ans Steuer, wie eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt jetzt ergab.(1) Welches Modell am ehesten gewählt wird, ist mitunter eine Frage des Alters: 32 Prozent der Autofahrerinnen sowie 23 Prozent der Autofahrer der Generation 60 plus treten zumindest manchmal mit Pantoletten, Clogs oder Crogs aufs Gaspedal. Bei den Jüngeren sind vor allem Flip-Flops beliebt: 40 Prozent der Frauen sowie 23 Prozent der Männer in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen fahren mit diesem Schuhwerk Auto. "Um die Verkehrssicherheit für sich und andere nicht zu gefährden, sollten Autofahrer am Steuer stets geeignetes Schuhwerk tragen: Das sind in aller Regel flache, festsitzende Schuhe, die den Füßen ausreichend Halt bieten - nur damit können Fahrer auf Gefahrensituationen sofort reagieren", sagt CosmosDirekt-Versicherungsexperte Frank Bärnhof.

(1) Repräsentative forsa-Umfrage "Schuhe beim Autofahren" im Auftrag von CosmosDirekt. Im Mai 2015 wurden 2.000 Autofahrerinnen und Autofahrer ab 18 Jahren in Deutschland befragt.

Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier: www.cosmosdirekt.de/zdt-ig-schuhwerk-generationen

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe:https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:

Daniel Große
E-Mail: daniel.grosse@cosmosdirekt.de