Gut versichert: Der passende Schutz für "des Deutschen liebstes Kind"

- 23 Prozent der Deutschen planen, in den nächsten 12 Monaten ein
     Auto zu kaufen.
   - CosmosDirekt erklärt, wie Autofahrer ihr "neues
     Familienmitglied" richtig versichern.

Ob Neu- oder Gebrauchtwagen: 23 Prozent aller Deutschen planen, in den nächsten 12 Monaten in ein neues Auto zu investieren. Das hat eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt ergeben. (1) Gut jeder Vierte (28 Prozent) beabsichtigt, einen Neuwagen oder einen bis zu 2 Jahre alten Gebrauchtwagen zu kaufen. 37 Prozent möchten sich für einen Gebrauchten entscheiden, der älter ist als 2 Jahre. Steht die Wahl fest, stellt sich nur noch die Frage, mit welchem Versicherungsschutz das Auto ausreichend abgesichert ist. Denn gerade bei einem älteren Fahrzeug stellen sich Käufer häufig die Frage, ob eine Vollkaskoversicherung die richtige Wahl ist. Roman Wagner, Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt, gibt Tipps.

Der richtige Schutz - Voll- oder Teilkasko?

"Vergleichen lohnt sich, denn eine Vollkaskoversicherung leistet im Schadenfall oft mehr und kann trotzdem günstiger ausfallen als eine Teilkaskoversicherung - insbesondere dank des Schadenfreiheitsrabatts in der Vollkasko. Dadurch kann sich der Beitrag der Vollkasko mit jedem Jahr ohne Schaden weiter ermäßigen. In der Teilkaskoversicherung hingegen gibt es einen solchen Rabatt nicht", sagt Roman Wagner.

Für den Fall der Fälle - Service rund um die Uhr

"Ein serviceorientierter Kfz-Versicherer sollte genau dann für seine Kunden da sein, wenn er gebraucht wird - auch nachts, an Wochenenden oder Feiertagen. Wenn ein Versicherungsunternehmen jederzeit für seine Kunden erreichbar ist, kann es die Bearbeitung des Schadenfalls zügig, einfach und bequem abwickeln", so Roman Wagner.

Schadenregulierung mit Garantie

Viele Versicherer versprechen eine schnelle Schadenabwicklung. Vorteilhaft ist es, wenn der Versicherer den Kunden außerdem die Zufriedenheit garantiert. Ein Beispiel: "CosmosDirekt garantiert seinen Kunden eine Regulierung ihres Kaskoschadens binnen sieben Tagen - ansonsten gibt es 50 Euro extra", sagt Roman Wagner.

(1) Repräsentative forsa-Umfrage "Meinungen zum Autokauf" im Auftrag von CosmosDirekt. Im März 2015 wurden 2.564 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/versicherungstipp-autokauf

Der Abdruck des Fotos ist nur in Verbindung mit CosmosDirekt und unter Angabe der Bildquelle shironosov_iStock_Thinkstock gestattet.

Schauen Sie vorbei und entdecken Sie die Möglichkeiten bei Deutschlands führendem Online-Versicherer auf unserer neuen Webseite www.cosmosdirekt.de.