Ich, mein Auto und der Weihnachtsbaum - So transportieren Sie ihn richtig!

• 221205_BmE_Weihnachtsbaumtransport.mp3
  • 221205_OTP_Weihnachtsbaumtransport.mp3
  • 221205_Umfrage_Weihnachtsbaumtransport.mp3
    MP3 - 494 kB - 00:31

Köln (ots)

Anmoderationsvorschlag: Alle Jahre wieder ziehen hierzulande mehrere Millionen Menschen los, um sich einen Weihnachtsbaum zu besorgen. Wer allerdings schon mal versucht hat, eine zwei Meter große und 25 Kilo schwere Nordmanntanne im oder auf dem Dach seines Autos zu befördern, weiß: Das kostet unendlich viele Nerven und gibt auch richtig Ärger, wenn man dabei einen Fehler macht und erwischt wird. Helke Michael berichtet.

Sprecherin: Rund 70 Prozent der deutschen Haushalte wollen laut einer aktuellen Umfrage dieses Jahr Weihnachten wieder ganz traditionell mit einem Tannenbaum feiern.

O-Ton 1 (Bernd Engelien, 19 Sek.): "Ja, das geht eigentlich auf einen heidnischen Brauch zurück. Denn schon die Germanen, die hängten damals grüne Tannenzweige an öffentlichen Plätzen auf oder auch vor ihren Häusern, um damit böse Geister zu vertreiben. Weihnachtsbäume wie wir sie heute kennen werden erst seit dem 16. Jahrhundert aufgestellt - und das ist ein Brauch, der bis heute hält."

Sprecherin: Sagt Bernd Engelien von der Zurich Versicherung. Ein ebenso guter wie hilfreicher Brauch ist außerdem, den Tannenbaum zum Transportieren in ein Netz einzuwickeln.

O-Ton 2 (Bernd Engelien, 26 Sek.): "Denn damit wird er deutlich schmaler, ist leichter zu packen und verhakt sich auch dann beim Reinschieben ins Auto nicht so schnell. Wichtig beim Reinschieben ins Auto ist, dass der Stamm nach vorne schaut. Dann auch im Fahrzeug den Baum richtig verzurren mit Spanngurten. Und wenn der Baum hinten noch ein bisschen übersteht, die Klappe also aufstehen muss - die sollte man natürlich fixieren - dann noch ein rotes Tuch hinten ran und bei Dunkelheit auch eine rote Leuchte."

Sprecherin: Wer will, darf seinen Weihnachtsbaum aber auch mit Spanngurten auf dem Autodach festschnallen und nach Hause fahren.

O-Ton 3 (Bernd Engelien, 24 Sek.): "Auch hier den Stamm nach vorne, damit sich der Fahrtwind nicht in den Zweigen verfängt. Und unbedingt darauf achten, dass man rundherum noch freie Sicht hat. Und ganz wichtig: Egal, ob Sie den Weihnachtsbaum auf dem Dach oder im Kofferraum transportieren: Die Befestigung gewissenhaft überprüfen und besonders vorausschauend fahren, denn beim abrupten Bremsen kann so ein Baumstamm ganz schnell zum Geschoss werden."

Sprecherin: Um das zu verhindern, empfiehlt es sich gerade bei längeren Fahrten, zwischendurch mal eine Pause einzulegen und zu überprüfen, ob der Weihnachtsbaum noch sicher befestigt ist.

O-Ton 4 (Bernd Engelien, 21 Sek.): "Ein falsch beladenes Fahrzeug ist wirklich kein Kavaliersdelikt. Wer damit erwischt wird, dem droht ein Bußgeld von bis zu 75 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. Und: 'Augen auf' auf den letzten Metern: Passt das Auto mit dem Baum auf dem Dach auch wirklich in die Garage? Wenn nicht, könnte das schon vor dem Heiligen Abend eine 'schöne Bescherung' geben."

Abmoderationsvorschlag: Sie haben es gehört: Schön vorsichtig fahren, wenn Sie einen Weihnachtsbaum an Bord haben und den auch immer mit Spanngurten sichern. Dann steht einem prächtigen Anblick zu Weihnachten nichts mehr im Wege.

Deutzer Allee 1