UNO-Flüchtlingshilfe: Massive Unterstützung für Taifunopfer

Das UN-Flüchtlingskommissariat (UNHCR) hat seine Nothilfemaßnahmen für die Opfer des Taifuns Haiyan massiv verstärkt. So erreichten am 14. und 15. November zwei Hilfsflüge den Flughafen von Cebu. Die Verteilung von Hilfsgütern in der zerstörten Stadt Tacloban hatte bereits am 13. November begonnen, nachdem dort Güter aus den philippinischen UNHCR-Depots angekommen waren.

Bislang konnten UNHCR-Mitarbeiter dort gemeinsam mit Helfern der lokalen Behörden ungefähr 7.000 Menschen mit Hilfsgütern versorgen, die mit Containerfahrzeugen ins Katastrophengebiet transportiert wurden. Darunter waren 2.000 Kanister, jeweils 1.400 Hygienepakete, Plastikplanen, Decken sowie 1.900 Schlafmatten.

Die Bedingungen vor Ort bleiben extrem schwierig. Wegen massivem Treibstoffmangel können Lastwagen mit Hilfsgütern nicht oder nur sehr eingeschränkt Notstandsregionen außerhalb von Tacloban erreichen.

Am 14. November erreichte der erste UNHCR-Hilfsflug, eine Boeing 747, den Mactan International Airport in Cebu. An Bord befanden sich Hunderte Familienzelte. Die Ankunft des zweiten Hilfsflugs erfolgte am heutigen Freitag. Insgesamt plant UNHCR, Hilfsgüter für insgesamt 16.000 Familien ins Katastrophengebiet zu fliegen. Vor allem Zelte werden dringend benötigt, da es in einigen betroffenen Gebieten weiterhin zu heftigen Regenfällen kommt. Hundertausende Menschen sind durch den Taifun obdachlos geworden.

Bereits zu Beginn dieser Woche hat die UNO-Flüchtlingshilfe, der deutsche Spendenpartner von UNHCR, 200.000 Euro für Nothilfemaßnahmen auf den Philippinen zur Verfügung gestellt.

Hilfe für Taifunopfer:

UNO-Flüchtlingshilfe
Spendenkonto 2000 88 50 - Sparkasse Köln-Bonn 370 501 98
Stichwort: Taifun

• 07.06.2013 – 11:45

UNO-Flüchtlingshilfe: Eine Million Euro für Syrienhilfe

Bonn (ots) - Die UNO-Flüchtlingshilfe hat ihre Unterstützung für syrische Flüchtlinge in diesem Jahr auf eine Million Euro aufgestockt. Weiterhin müssen täglich Tausende Syrer vor der Gewalt fliehen und brauchen massive Hilfe. Mehr als 1,6 Millionen Flüchtlinge, die bislang in den Nachbarländern Zuflucht gefunden haben, stellen diese vor gewaltige Herausforderungen. Die Aufnahmekapazitäten sind nahezu erschöpft. ...