Keine Meldung von wetter.com mehr verpassen.

12.06.2020 – 14:17

Pressemitteilung: So entwickelt sich die Unwetterlage am Wochenende

Wann es wo heftig werden kann

München, 12.06.2020 – Für ganz Deutschland steht ein unwetterträchtiges Wochenende bevor. In der heißen Luft entladen sich schwere Gewitter. Da diese nur langsam ziehen, muss mit Hagel und Überflutungen gerechnet werden.

„Schon in der kommenden Nacht sind im Westen und Osten die ersten heftigen Gewitter samt Schauer unterwegs. Am Samstag wird es zunächst über der nördlichen Landesmitte mit verbreitet schweren Gewittern explosiv. Wir sprechen hier von einer überregionalen Unwetterlage, die mit Temperaturen von bis zu schwül-heißen 31 Grad im Osten einhergeht. Die Südhälfte trifft es am Nachmittag, gegen Abend nimmt der Regen im Südwesten weiter zu. Wir rechnen damit, dass es lokal zu überschwemmten Straßen und Hagelschäden kommt. Denn die Gewitter ziehen sehr langsam, wodurch sehr viel Niederschlag über einer Stelle runterkommen kann, während wenige Kilometer entfernt gar nichts passiert. Wir raten deshalb, die Lage im Blick zu behalten und die Warnungen ernst zu nehmen“, so Alban Burster, Meteorologe bei wetter.com. „Der Sonntag wird nicht viel ruhiger. Besteht die größte Unwettergefahr zuerst in einem Streifen von Niedersachsen bis nach Sachsen, verlagert sich das Ganze im Laufe des Tages in Richtung Südwesten. Erst am Montag entspannt sich die Lage wieder. Im Süden gibt es zwar weiterhin kräftigen Regen, von Unwettergefahr kann man aber aktuell nicht sprechen.“

Weitere Infos zur bevorstehenden Wetterlage hat Alban Burster auch im Deutschland AKTUELL.

wetter.com ist die Nummer 1 unter den Online-Wetterportalen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tagtäglich informieren erfahrene Meteorologen und Redakteure über aktuelle Wetterlagen und liefern Trendprognosen von bis zu 16 Tagen. Ein präziser Niederschlagsradar, thematische Wetterkarten, Biowetter, HD Live Webcams sowie ausführliche News- und Ratgeberartikel runden das umfassende Angebot via Webseite und App ab. Für Wetterinteressierte in Österreich und in der Schweiz werden alle Inhalte länderspezifisch angepasst. Darüber hinaus präsentiert das Portal mit wetter.com TV Deutschlands einzigen Fernsehsender rund um das Wetter – 24h täglich, 365 Tage im Jahr im Pay-TV verfügbar.

Weitere Storys: wetter.com