Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von wetter.com

10.10.2019 – 09:45

wetter.com

Pressemitteilung: Wetterwechsel und 26 Grad - Sonniges Spätsommerwochenende steht bevor

Goldener Oktober-Sommer

München, 10.10.2019 - Die kühlen Tage sind ab Freitag erstmal vorbei. Es wird von Süden Stück für Stück richtig warm mit Spitzentemperaturen von bis zu 26 Grad am Wochenende. Dazu im Süden viel Sonnenschein und kein Regen. Aller Voraussicht nach hält der Oktober-Sommer auch bis in die nächste Woche hinein an.

Warmluftdüse aus Spanien

"Tief PETER sorgt heute noch für ein Auf und Ab in der Wetterküche. Stürmischer Wind an den Küsten und in Bayern, Regen, Gewitter und sonnige Phasen wechseln sich ab. Doch dann ebnet das Tief QUENTINO den Weg für die sehr milde Mittelmeerluft, die uns zum Wochenende aus Spanien erreicht", so Paul Heger, Meteorologe bei wetter.com. "Schon am Freitag klettern die Werte im Süden auf 22 Grad, der Norden zieht langsam nach. Am wärmsten wird es am Rhein, an den Alpen und an der Saale mit rund 26 Grad am Samstag und Sonntag. Der Süden bekommt dazu noch satte 20 Stunden Sonnenschein. Der Norden hinkt allerdings noch etwas hinterher. Am Sonntag gibt es aber auch hier etwas Sonne, im Nordwesten sind allerdings noch Schauer dabei."

Außergewöhnlich warm und nahe den Rekorden

Am kommenden Wochenende zeigt sich der Oktober von seiner goldenen Seite. Die Temperaturen erreichen das Sommerniveau. Der Temperaturrekord für Mitte Oktober wird wahrscheinlich aber nicht erreicht. Dieser liegt bei 28,9 Grad, die im Jahr 2000 in Bad Reichenhall gemessen wurden. Allerdings werden an einigen Wetterstationen wohl Tagesrekorde fallen können. "Bemerkenswert ist auch die Länge dieser Warmphase, die in manchen Regionen bis weit in die Mitte der nächsten Woche anhalten könnte. Wann und wie stark sich Tiefs von Nordwesten mit deutlich kühlerer Luft wieder durchsetzen können, ist noch offen. Als Erstes ginge es allerdings im Westen und Nordwesten los", so Heger.

Weitere Infos zur kommenden Wetterentwicklung im Deutschland Aktuell und Deutschland Trend.

Über wetter.com GmbH - ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE
wetter.com ist die Nummer 1 unter den Online-Wetterportalen in Deutschland, 
Österreich und  der Schweiz. Tagtäglich informieren erfahrene Meteorologen und 
Redakteure über aktuelle Wetterlagen und liefern Trendprognosen von bis zu 16 
Tagen. Ein präziser Niederschlagsradar, thematische Wetterkarten, Biowetter, HD 
Live Webcams sowie ausführliche News- und Ratgeberartikel runden das umfassende 
Angebot via Webseite und App ab. Für Wetterinteressierte in Österreich und in 
der Schweiz werden alle Inhalte länderspezifisch angepasst. Darüber hinaus 
präsentiert das Portal mit wetter.com TV Deutschlands einzigen Fernsehsender 
rund um das Wetter - 24h täglich, 365 Tage im Jahr im Pay-TV verfügbar.

Pressekontakt wetter.com
Amelie Rösinger
presse@wetter.com
Tel.: 089 412-007-285
Mobil: 0151-40656461