PRESSEMITTEILUNG - Takko Fashion: Umsatzrekord im zweiten Quartal

Takko Fashion: Quartalsergebnis deutlich über den Erwartungen

Takko Fashion erwirtschaftet Umsatzrekord im zweiten Quartal und steigert Liquidität deutlich.

Telgte, 05.10.2021. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres verzeichnet Takko Fashion einen historischen Umsatzrekord von 335,4 Millionen Euro. Kurt Rosen, Chief Financial Officer, erklärt: „Im vergangenen Quartal haben wir ein Umsatzplus von 10,8 Prozent zum Vorjahr erwirtschaftet. Dieses Rekordplus hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen.“

Während des Quartals konnte der Modeanbieter aus Telgte seine Flächenproduktivität deutlich steigern. So erzielte das Unternehmen im Vergleich zum selben Zeitraum im Geschäftsjahr 2020/2021 ein um die Auswirkungen durch die Filialschließungen bereinigtes Like-for-Like-Wachstum von 14 Prozent1. „Im ersten Monat des zweiten Quartals war der Einzelhandel in Europa noch von starken pandemiebedingten Einschränkungen betroffen. Dementsprechend bestätigt die positive Quartalsperformance umso mehr das erfolgreiche Geschäftsmodell von Takko Fashion“, betont Kurt Rosen.

Karl-Heinz Holland, Executive Chairman Takko Fashion, ergänzt: „Unsere Kolleginnen und Kollegen in unseren Filialen haben immer sehr schnell auf die kurzfristig geänderten Anforderungen im Einzelhandel reagiert. Dank Ihres Engagements und herausragenden Einsatzes sowie dank unserem attraktiven Sortiment konnten wir die hohe Nachfrage unserer Kundinnen und Kunden voll befriedigen – das schlägt sich in den sehr positiven Verkaufszahlen nieder.“

Die hervorragende Umsatzentwicklung hat sich überdurchschnittlich positiv auf die Liquidität des Unternehmens ausgewirkt: Sie liegt Ende September bei etwa 200 Millionen Euro und hat sich so seit dem ersten Quartalsabschluss des aktuellen Geschäftsjahres mehr als verdoppelt.

1 Die L-f-L-Performance misst die Netto-Umsatzentwicklung von vollständig geöffneten Filialen (d. h. bereinigt um Filialen, die aufgrund von COVID geschlossen sind) im jeweiligen Zeitraum im GJ21/22 im Vergleich zur Performance derselben Filialen am Vergleichstag im GJ20/21. Die Umsatzerlöse werden mit dem Wechselkurs des jeweiligen Tages in EUR umgerechnet.

Über Takko Fashion

Takko Fashion betreibt mehr als 1.900 Filialen in 17 Ländern in Europa. Im Online- sowie stationären Einzelhandel bietet das Unternehmen qualitative modische Kollektionen zu einem attraktiven Preis. Als Mitglied der Fair Wear Foundation, dem Bündnis für nachhaltige Textilien und Partner der Better Cotton Initiative setzt sich Takko Fashion für nachhaltige und verantwortungsbewusste Produktionsbedingungen sowie einen nachhaltigen Baumwollanbau ein.

Investoreninformation: Medienkontakt:

Investor.relations@takko.de Christina Scholz

Takko Holding GmbH

Email: presse@takko.de

Phone: +49 2504 923 564

Disclaimer

Diese Pressemitteilung enthält Einschätzungen zu bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die sich zum großen Teil der Kontrolle durch Takko Fashion S.à r.l., Takko Luxembourg 2 S.C.A. sowie deren verbundenen Unternehmen (die „Gruppe“) entziehen, schwierig vorherzusehen sind und dazu führen können, dass die tatsächliche Entwicklung erheblich von der in dieser Pressemitteilung explizit oder implizit dargestellten Entwicklung abweichen kann.

Jegliche Haftung der Gruppe bezüglich der in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen ist ausdrücklich ausgeschlossen (einschließlich für direkte oder indirekte Schäden oder Folgeschäden). Diese Pressemitteilung (oder Teile davon) oder die Tatsache ihrer Veröffentlichung sollen weder die Grundlage noch einen Vertrauenstatbestand für einen Vertragsschluss, die Eingehung von Verpflichtungen oder eine Investitionsentscheidung bilden.

Kein Unternehmen der Gruppe ist verpflichtet, diese Pressemitteilung, einschließlich der zukunftsgerichteten Angaben oder sämtlicher anderer darin enthaltenen Informationen, zu aktualisieren oder zu überprüfen, sei es aufgrund eines neuen Kenntnisstandes, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. Diese Pressemitteilung darf weder in Jurisdiktionen veröffentlicht, herausgegeben oder verbreitet werden, in denen dies einen Verstoß gegen geltendes Recht darstellt, noch in solche Jurisdiktionen eingeführt oder übersandt werden.

Weitere Storys: Takko Fashion