Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Mittelbayerische Zeitung

21.09.2017 – 21:10

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Was gefällt
Kommentar zur Trachtenmode auf dem Oktoberfest

Regensburg (ots)

Dirndl ist nicht gleich Dirndl, Tracht nicht gleich Tracht und Dirndl und Tracht sind zwei grundverschiedene Dinge. Wenn es um Trachtenmode geht, gelten wiederum modische Kriterien, die mit Brauchtum nur bedingt zu tun haben. Die Kleider zieren Rüschen, Spitze, Schleifen und - viele jubeln darüber - auch wieder Froschmäuler. Groß ist das Aufatmen, weil der Glitzertrend vorbei ist. Man stelle sich jedoch vor, es hätte ihn nicht gegeben. Dann könnte man jetzt nicht das Einfache feiern. Dabei war das Dirndl in seiner Ursprungsversion doch ein praktisches Arbeitskleid. Und mit Blingbling und Mini-Dirndl ging sicher keine Magd zum Melken. Andererseits: im Seidendirndl auch nicht. Aber auf der Wiesn geht es ja um den Look. Da ist erlaubt, was gefällt.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell