Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu bayerischen Hochschulen: Sanierungsstau - von Louisa Knobloch

Regensburg (ots)

Der Freistaat muss seine Hochschulen ausreichend finanzieren - das forderte der Präsident der Uni Regensburg, Prof. Dr. Udo Hebel, beim Dies academicus am Samstag. Vor allem für die Sanierung der mittlerweile teils maroden Hochschulgebäude sind entsprechende Mittel nötig. Erst kürzlich hatten die bayerischen Universitäten in einem Positionspapier milliardenschwere Investitionen in die Infrastruktur der Hochschulen angemahnt. An der Uni Regensburg werden regelmäßig Eimer aufgestellt, weil es von der Decke tropft. Nun wurden mehrere Hörsäle wegen akuter Unfallgefahr gesperrt: In der Nacht zum Freitag war im H 8 ein Deckenheizkörper abgestürzt. An der Uni Erlangen war im Juli das Philosophische Seminargebäude gesperrt worden, weil großflächig Putz von der Decke gefallen war. Die Zahl der Akademiker zu erhöhen, ist ein Ziel der Politik. Nun muss sie auch ein Umfeld schaffen, in dem die jungen Menschen gut - und unfallfrei - lernen können.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung