ots.Audio: Ravensburger wächst leicht in rückläufigen Märkten Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens in Stuttgart MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

• ravensburger_bilanz-pk-2012-feature.mp3

Stuttgart (ots)

Wenn Sie an Spiele oder Puzzles denken - welche Marke haben Sie vor Augen? Natürlich die mit dem blauen Dreieck. Ravensburger ist seit Jahrzehnten die große Marke in Sachen Spiele, Puzzles und Beschäftigung, nicht nur in Deutschland. Und auch wenn der Markt in der Branche rückläufig ist - die Ravensburger Gruppe wächst weiter. Heute (9.5.) hat der Vorstandsvorsitzende Karsten Schmidt bei der Bilanz-Pressekonferenz in Stuttgart die Zahlen für das Jahr 2011 bekannt gegeben:

1. O-Ton Karsten Schmidt

Die für uns wesentlichen Märkte Spiel und Puzzle haben sich um circa 5 Prozent zurückentwickelt. Wir konnten trotzdem um 2,5 Prozent wachsen als Gruppe auf 319,5 Millionen und angesichts der rückläufigen Märkte sind wir damit zufrieden. (0:13)

Vor allem das von Ravensburger entwickelte audiodigitale Lernsystem tiptoi® trug zum Umsatzwachstum bei. Ohne diesen Verkaufsschlager, der sowohl im Spielwaren-, als auch im Buchhandel angeboten wird, wäre die Steigerung nicht gelungen, so der Vorstandschef. Er sieht vor allem im Konzept des Lernsystems das Geheimnis des großen Erfolgs:

2. O-Ton Karsten Schmidt

Im Grunde glaube ich, dass es Eltern und Kinder glücklich macht. Die Eltern sind froh, wenn die Kinder keine rein digitalen Produkte spielen, und die Kinder haben erweiterte Möglichkeiten gegenüber rein traditionellen haptischen Produkten, weil eben auch die Elektronik und die Digitaltechnik weitere Möglichkeiten bietet. Es ist unsere Aufgabe, neue Konzepte zu entwickeln, neue Innovationen. Man freut sich dann, wenn es klappt, insofern freuen wir uns darüber, aber stolz wäre vielleicht das falsche Wort. (0:26)

tiptoi® beweist, dass Ravensburger sich dem digitalen Wandel mit seinen Produkten erfolgreich stellt. Die Strategie des Unternehmens steht auf drei Säulen, sagt Clemens Maier, im Vorstand zuständig für neue Geschäftsfelder:

3. O-Ton Clemens Maier

Wir haben ganz klassische, haptische Produkte. Die können aus Papier und Pappe sein, die können aber auch aus anderen Materialien wie Holz, Plüsch oder Kunststoff sein. Dann haben wir was wir hybride Produkte nennen, also Produkte, die immer noch haptische Produkte sind, aber aus der digitalen Welt schon leihen und Interaktivität aufnehmen und rein digitale Produkte. Das ist also unsere Drei Säulen-Strategie, quasi dass wir diese drei Bereiche haben, so dass wir als Unternehmen sagen: Wir wissen nicht, wie die Zukunft sich entwickelt. Wir stellen sicher, dass wir auf allen Plattformen vertreten sind, und der Konsument kann wählen und entscheiden, wo die Reise für ihn hingeht oder wo die individuellen Präferenzen liegen. (0:41)

Im vergangenen Jahr erzielte Ravensburger in Deutschland schon rund 20 Prozent seiner Spielwaren-Umsätze mit hybriden oder digitalen Produkten. Mit dieser Strategie sieht sich das oberschwäbische Familienunternehmen für die Zukunft bestens aufgestellt.