„Corona-Müdigkeit“ führt zu Impfmüdigkeit

Ein Dokument

Risikopatienten sollten neben den Standard-die Indikationsimpfungen nicht vergessen

„Corona-Müdigkeit“ führt zu Impfmüdigkeit

Die Zahlen sinken: In allen Altersgruppen und Regionen geht die Corona-Inzidenz laut RKI zurück. Die Impfung gegen Corona ist daher für viele schon lange kein Thema mehr. Allerdings gilt dies auch für andere wichtige Impfungen: Mit der „Corona-Müdigkeit“ geht eine regelrechte Impfmüdigkeit einher, beklagt der Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz BGV.

Neben Covid-19 andere Infektionskrankheiten nicht vergessen

Womöglich denken viele Menschen nach einer überstandenen Coronainfektion, dass sie nun keinen Impfschutz mehr brauchen. Dass Impfungen gegen andere Erkrankungen wichtig bleiben, wird dabei übersehen. Neben Corona werden andere virale sowie bakterielle Atemwegserkrankungen geradezu vernachlässigt. Man sollte aber nicht vergessen: Auch eine Grippe (Influenza) oder eine Lungenentzündung, ausgelöst durch Pneumokokken, kann lebensbedrohlich werden. Vor diesem Hintergrund erinnert der BGV daran, den Impfschutz gegen alle Infektionskrankheiten nicht aus dem Blick zu verlieren. Dies gilt im Besonderen für Risikopatienten, die ein geschwächtes Immunsystem haben.

Bei Immunschwäche auf ausreichenden Schutz achten

Für Menschen, deren Abwehrkräfte durch anhaltende Erkrankungen oder die Einnahme bestimmter Medikamente geschwächt sind, ist ein zuverlässiger Impfschutz besonders wichtig. Das wissen wir in Zusammenhang mit Corona, das gilt aber auch für jede andere schwerwiegende Infektionskrankheit. Denn es ist leicht nachvollziehbar, dass ein nicht intaktes Immunsystem manchen Krankheitserregern nicht ausreichend Gegenwehr bieten kann. In einigen Lebensphasen, altersbedingt bei über 60-Jährigen, bei angegriffenem Gesundheitszustand, bestimmten Grunderkrankungen und nach Einnahme spezieller Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, kann sich dies sehr deutlich bemerkbar machen. Eine Infektion verläuft dann unter Umständen schwerer und langwieriger als üblich, kann dauerhafte Folgen für die Gesundheit haben oder sogar lebensbedrohlich werden. Ein vollständiger Impfschutz hingegen kann zudem das Risiko von Doppel- oder gar Mehrfachinfektionen erheblich reduzieren. Für manche Risikopatienten gelten zusätzlich zu den empfohlenen Standardimpfungen besondere Empfehlungen zu sogenannten Indikationsimpfungen, wie z. B. Grippe-, Herpes Zoster- und Pneumokokkenimpfung.

Ratgeber zu notwendigen Standard- und Indikationsimpfungen

Die aktualisierte Broschüre „Impfschutz – Impfempfehlungen für Personen mit geschwächtem Immunsystem“ erklärt umfassend, welche Impfungen für Menschen mit erhöhtem Risiko empfohlen werden. Die Broschüre wurde mit finanzieller Unterstützung der Pfizer Pharma GmbH ohne inhaltliche Einflussnahme erstellt und ist kostenfrei über das Internet oder postalisch erhältlich. Außerdem gibt es die Möglichkeit zum kostenlosen Download. Bestelladresse: BGV, Heilsbachstraße 32, 53123 Bonn. www.bgv-impfen.de

Bonn, 23.01.23, 2.999 Zeichen, 363 Wörter. Abdruck honorarfrei.

Bundesverband für Gesundheitsinformation
und Verbraucherschutz - Info Gesundheit e.V.

Folgen Sie uns auf Twitter unter https://twitter.com/BGV_eV