edding, der Partner für gemeinsame Innovationen

Ein Dokument

Der Tintenexperte edding aus Ahrensburg in Schleswig-Holstein und PFINDER, das führende Unternehmen für Fahrzeugkonservierung aus Böblingen in Baden-Württemberg haben sich zusammengetan, um ihre Kernkompetenzen zu bündeln.

Das Ziel der Kooperation ist es, gemeinsam Innovationen zu entwickeln, die praxisorientierte Lösungen für anspruchsvolle Herausforderungen im Rahmen der Tintenanwendung bieten.

edding ist seit mehr als 60 Jahren der Spezialist für Markierungslösungen auf Oberflächen aller Art, sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich. Im Rahmen seiner neuen Strategie werden hochwertige Produkte nicht ausschließlich für Marker entwickelt, sondern auch für ganz andere Anwendungen außerhalb des klassischen Geschäftsfeldes. Neben Farbsprays und Tattootinten sind seit gut zwei Jahren auch digitale Anwendungen, wie kleine portable Industrie-Digitaldrucker und eine farblose, digital auslesbare Tinte für Authentifizierungslösungen im Portfolio des Mittelständlers. Die neuen, zumeist hochkomplexen Produkte entstehen dabei nicht komplett bei edding inhouse. So setzt die Marke auf ein starkes Partnernetzwerk zur Entwicklung von Innovationsprodukten im Bereich der Tintenanwendungen.

Auch zukünftig möchte edding gemeinsam mit Partnern neue Geschäftsmöglichkeiten entwickeln und seine Vorreiterrolle für innovative Tinten- und Oberflächentechnologien ausbauen.

Co-Innovation mit edding und PFINDER

Ein solches Co-Innovations-Projekt ist der gemeinsame Versuch der Entwicklung spezieller Korrosions- und Oberflächenschutztinten zusammen mit der PFINDER KG. Aktuell im Anwendertest sind zwei potentielle Marker-Modelle: Der Anti-Corrosion Marker könnte im Reparaturfall oder vorbeugend auf korrosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden. Der Surface Protection Marker wäre insbesondere für den Reparaturfall wie z.B. bei kleinen Lack- oder Oberflächenschäden oder vorbeugend auf gefährdeten Bereichen gegen Umwelteinflüsse geeignet. Ende Januar erwarten PFINDER und edding die Ergebnisse aus der qualitativen Feldstudie mit direktem Nutzerfeedback.

„Das traditionsreiche Unternehmen PFINDER ist für uns der perfekte Partner, wenn es um Korrosionsschutz geht. Kein Unternehmen hat eine vergleichbare Expertise auf diesem Gebiet. Wir freuen uns sehr, dass wir mit PFINDER einen herausragenden Partner gefunden haben, der unsere Werte teilt und mit uns gemeinsam neue Tintenlösungen entwickeln möchte“, berichtet Dr. Vanessa Loreto, Vice President, edding New Ink Solutions.

Kooperationen gehören fest zum Geschäftsmodell der PFINDER KG. Heutzutage hört die Entwicklung nicht bei dem Wirkstoff auf. Eine zeitgemäße und innovative Applikation der Wirkstoffe und eine verbraucherfreundliche Verpackung sind von essentieller Bedeutung. Die Verarbeitung von PFINDER Produkten muss praktisch sein und dem Anwender Spaß machen. „Was liegt hier näher als mit edding gemeinsam in eine Entwicklung von Markern als Applikatoren für unsere Korrosionsschutzprodukte für die Reparatur oder Nacharbeit zu starten“, betont Dr. Christian Schaller, Leitung Innovation und Produktmanagement global, PFINDER KG.

Weitere Informationen zu Co-Innovation mit edding:

________________________

Wenn Sie mehr über eddings Kooperations- und Innovations-Management, seine Chancen und Herausforderungen erfahren möchten, steht Dr. Vanessa Loreto gern zur Verfügung.

Kontakt Co-Innovation:

Dr. Vanessa Loreto, Vice President, edding New Ink Solutions