AHGZ

"Hotelier des Jahres" wird ausgezeichnet
Die Preisträger: Ingo C. Peters (Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg); "Special Award" für Karl Nüser (Nassauer Hof, Wiesbaden)

Frankfurt am Main (ots) - Ingo C. Peters vom Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg wird heute Abend in Berlin mit dem Preis "Hotelier des Jahres" ausgezeichnet. Bereits seit 1990 ehrt die AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) mit dieser namhaften Auszeichnung herausragende Leistungen in der Hotellerie. Der "Special Award" geht an Karl Nüser vom Nassauer Hof in Wiesbaden, der für sein Lebenswerk geehrt wird.

Hotelier des Jahres

Seit 16 Jahren führt Ingo C. Peters das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg durch gute und schlechte Zeiten. Er führt das Haus, als wäre es sein eigenes. Ihm gelingt es, ein Kettenhotel wie ein Privathotel aussehen zu lassen und ihm eine Seele einzuhauchen. Kein Wunder, schließlich ist es sein Traumhotel: 1981 begann er in dem Hotel als Page, um schließlich 1997 nach Lehr- und Wanderjahren in England, Asien und den USA als Geschäftsführender Direktor zurückzukehren. Seitdem hat Peters mehrere Eigentümer und Betreiberwechsel mitgemacht, dabei aber mit seinem Tun und Handeln für Kontinuität im Wandel gesorgt. Vergangenes Jahr verkaufte die kanadische Kette Fairmont das Hotel an den rheinischen Unternehmer Kurt Dohle - betreibt es aber nach wie vor. Für Peters "das Beste", was ihm passieren konnte. Denn der neue Eigentümer investiert fleißig in den exquisiten "Oldtimer mit Hightech unter der Haube", wie Peters das Grandhotel beschreibt. Bereits im Sommer 2013 wurde das 2-Sterne-Restaurant Haerlin für 1 Mio. Euro umgestaltet. Ebenso das Untergeschoss mit drei Küchenbereichen für 3 Mio. Euro. Hotelzimmer und Wohnhalle sollen folgen.

Ingo C. Peters verfolgt als Hotelchef konsequent eine Vision: Tradition mit einer zeitgemäßen Form des Genießens und Wohlfühlens zu verbinden. Auf diese Weise hat er es geschafft, das 5-Sterne-Superior-Haus als internationale Topadresse zu festigen, es gegenwartstauglich und zukunftsfähig zu machen. Heute erwirtschaftet das Hotel Vier Jahreszeiten mit rund 250 Vollbeschäftigten einen Jahres-Nettoumsatz von 18,2 Mio. Euro. Die Durchschnittsrate beträgt 245 Euro.

Special Award

Der Nassauer Hof ist Karl Nüsers Lebenswerk. Seit 33 Jahren leitet er die Geschicke des geschichtsträchtigen 5-Sterne-Superior-Hauses in Wiesbaden. Mit viel Leidenschaft, Fleiß und Investitionen - jährlich 6 Prozent vom Umsatz - hat er es geschafft, das Haus von der steifen, klischeehaften Vornehmheit eines Luxushotels zu befreien und erfolgreich in die Zukunft zu führen. Dabei bleibt der gelernte Koch stets seiner Maxime treu: "Wir kämpfen um jeden Gast, aber nicht um jeden Preis." Nachdem das Hotel an einen Immobilienfonds von E&P verkauft wurde, ist Nüser seit 2000 Geschäftsführender Gesellschafter der Nassauer Hof Hotel GmbH und trägt somit einen Teil des finanziellen Risikos. Für den Hotelier von Vorteil: Seitdem kann er seine Management-Ideen noch präziser umsetzen. Nüser steht für die private Grandhotellerie, die sich - ohne Mäzen im Hintergrund - aus eigener Kraft behauptet. Heute ist das 159-Zimmer-Hotel mit einer Durchschnittsrate von 240 Euro ein Platzhirsch in der Rhein-Main-Metropole. 2012 machte der Nassauer Hof laut AHGZ-Ranking einen geschätzten Umsatz von rund 14,3 Mio. Euro.

Zahlen und Fakten: Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten

Eröffnet: 1897/ Eigentümer Immobilie: Dohle Vermögensverwaltung / Betreiber: Fairmont Hotels & Resorts / Hoteldirektor: Ingo C. Peters / Kategorie: 5 Sterne Superior / Zimmer: 156 Zimmer und Suiten / Auslastung: 67 Prozent / Durchschnittsrate: 245 Euro. / Umsatz netto: 18,2 Mio. Euro / Mitarbeiter: 250 Vollbeschäftigte / Umsatz pro Zimmer: 320 Euro / Kontakt: www.fairmont.de

Zahlen und Fakten: Nassauer Hof

Eröffnet: 1813 / Betreiber: Nassauer Hof Hotel GmbH / Hoteldirektor: Karl Nüser / Kategorie: 5 Sterne Superior / Kooperation: The Leading Hotels of the World, Selektion Deutscher Luxushotels / Zimmer: 159 Zimmer und Suiten / Auslastung: 56 Prozent / Durchschnittsrate: 240 Euro / Umsatz netto: 14,3 Mio. Euro (Schätzwert AHGZ-Ranking Top 200)/ Mitarbeiter: 180 / Kontakt: www.nassauer-hof.de

Weitere Informationen zum Award und eine Liste der Jurymitglieder finden sich unter www.hotelier-des-jahres.de.

   -------------------------------------------------- 

Die Print-Ausgabe der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung zählt zu den Top 10 der werbeumsatzkräftigsten Fachmedien in Deutschland. Sie ist die einzige Wochenzeitung für die Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. 2011 hat sie mit "Jobsterne" (www.jobsterne.de) die größte Job-Suchmaschine der Branche gestartet - mit über 45.000 offenen Stellen. Die AHGZ erscheint im Stuttgarter Matthaes Verlag, einer Tochtergesellschaft der dfv Mediengruppe.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Dr. Hendrik Markgraf
Chefredaktion AHGZ
Telefon +49 711 2133-321
ahgz@matthaes.de
www.ahgz.de

Judith Scondo
Referentin dfv Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
presse@dfv.de
www.dfv.de

Original-Content von: AHGZ, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: AHGZ

Das könnte Sie auch interessieren: