Alle Storys
Folgen
Keine Story von ahgz mehr verpassen.

ahgz

HOTELIER DES JAHRES ausgezeichnet

Frankfurt am Main (ots)

Die Preisträger:
Carl Geisel, Michael Geisel, Stephan Geisel
Geisel Privathotels, München
Peter Deilmann Reederei, Neustadt (Special Award)
Geschäftsführende Gesellschafter und Inhaber: Gisa und Hedda Deilmann
Mit der Auszeichnung "Hotelier des Jahres", die zum 19. Mal 
verliehen wird, werden herausragende Leistungen in der Hotellerie 
gewürdigt. Zu dem Branchenevent HOTELIER DES JAHRES treffen sich am 
22. Januar 2008 mehr als 1.000 Repräsentanten der Hotelbranche in 
Frankfurt am Main. Preisgeber ist die Allgemeine Hotel- und 
Gastronomie-Zeitung (AHGZ). Die Auszeichnung HOTELIER DES JAHRES hat 
sich als maßgeblicher Branchenaward in der deutschen Hotelindustrie 
etabliert.
Carl Geisel, Michael Geisel und Stephan Geisel entstammen der 
Münchner Hotelier-Familie Geisel. Ihre Großmutter Anna Geisel legte 
mit einigen Münchner Gasthäusern in den 20er Jahren den Grundstein 
für die Geisel Hotels. Zu den Geisel Privathotels gehören das 
5-Sterne-Hotel Königshof, das traditionelle Hotel Excelsior und das 
Design Hotel anna hotel mit seiner Szene-Bar. Alle drei Häuser 
befinden sich im Zentrum Münchens, in unmittelbarer Nähe des 
Karlsplatz/Stachus. Auch im Budget-Bereich sind die Geisels aktiv: 
Das Cosmopolitan Hotel im Stadtteil Schwabing ist ein 
designorientiertes 3-Sterne-Haus.
Die Hotelgruppe ist seit mehr als 100 Jahren im Besitz der 
Münchner Familie Geisel, in deren Hand auch die Geschäftsführung 
aller vier Häuser liegt. Die Brüder Carl (geb. 1959), Michael (geb. 
1968) und Stephan Geisel (geb. 1971) führen in der vierten Generation
die berufliche Tradition ihrer Familie fort. Für sie ist das 
Zusammengehen von Tradition und Moderne kein Widerspruch. Die Geisels
bezeichnen ihre Privathotels als mittelständisches Unternehmen, das 
von den Familienmitgliedern persönlich geleitet werde. Das führe zu 
kurzen Entscheidungswegen und schnellen Reaktionen.
Der Special Award geht an die Peter Deilmann Reederei, an die 
Zwillingsschwestern Gisa und Hedda Deilmann. Vor 35 Jahren gründete 
ihr Vater, Peter Deilmann, die nach ihm benannte Reederei in Neustadt
in Holstein. Der gelernte Schifffahrtskaufmann machte sich bereits 
1968 mit Befrachtungen und Zeitchartern selbstständig. Nach einigen 
Jahren wandte sich die Reederei auch der Personenschifffahrt zu. 
Mitte der 70er Jahre verkaufte Peter Deilmann mit dem Erwerb der 
"Bordbrise" die Frachtschiffe und entwickelte ein neues 
Unternehmenskonzept für Kreuzfahrten.
Flaggschiff der Reederei ist die "MS Deutschland", die 1998 in 
Kiel von den Howaldtswerken - Deutsche Werft AG an die Peter Deilmann
Reederei übergeben wurde. 1999 hat das 
5-Sterne-Superior-Kreuzfahrtschiff die ebenfalls zur Peter Deilmann 
Reederei gehörende "Berlin" als Fernseh-Traumschiff abgelöst. Seitdem
spielt sie die Hauptrolle in einer erfolgreichen Fernsehserie und 
trägt das Bild der Hotellerie in die Öffentlichkeit. 2008 feiert das 
schwimmende Grand Hotel seinen zehnten Geburtstag.
Die Peter Deilmann Reederei, deren Umsatz bei mehr als 100 
Millionen Euro liegt, zählt rund 50.000 Passagiere im Jahr. Mit einer
Flotte von heute zehn Schiffen, alle unter deutscher Flagge, stellt 
die Reederei rund 2.000 Betten in schwimmenden Luxushotels zur 
Verfügung. Schwerpunkt sind nicht mehr Hochseekreuzfahrten; die 
meisten Schiffe werden auf Europas Flüssen eingesetzt. In der 
Zentrale in Neustadt an der Ostsee laufen alle Fäden zusammen. Seit 
dem Tod von Peter Deilmann Ende 2003 zeichnen seine Zwillingstöchter 
Gisa und Hedda Deilmann als Geschäftsführende Gesellschafterinnen der
Reederei verantwortlich. Beide führen das Lebenswerk des Vaters 
erfolgreich fort.
Hintergrundinformation: HOTELIER DES JAHRES - Ein Preis für 
Unternehmer
Die Veranstaltung HOTELIER DES JAHRES findet seit 1990 jährlich 
statt. Preisgeber ist die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 
(AHGZ), Matthaes Verlag, Stuttgart. Stifterin der Auszeichnung ist 
der Deutsche Fachverlag, Frankfurt am Main, 100-prozentige 
Muttergesellschaft des Matthaes Verlages.
Die Auszeichnung wird von der Branche für die Branche vergeben: 
Eine mit hochkarätigen Hoteliers besetzte Jury ehrt 
Unternehmerpersönlichkeiten mit Willen zu Kontinuität, Mut zum 
Risiko, Innovationsfreude und nachhaltigem wirtschaftlichen Erfolg. 
Um die Branchenstruktur und die aktuellen Trends differenziert 
sichtbar zu machen, können jährlich bis zu drei 
Unternehmer-Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die sich in 
herausragender Weise um die deutsche Hotellerie verdient gemacht 
haben. Der Preis gilt dem Unternehmer bzw. dem als Unternehmer 
agierenden Manager und seiner kontinuierlichen persönlichen und 
unternehmerischen Leistung. Auswahlkriterium ist, dass diese Leistung
bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der Hotellerie hat und damit
zukunftsweisend ist.
Zusätzlich kann die Jury bis zu zwei Special Awards für 
herausragende Leistungen aus dem Branchenumfeld, für eine 
außergewöhnliche Geschäftsidee und deren (erfolgreiche) Umsetzung 
oder für Konzepte zur Nachwuchsförderung an Institutionen oder 
Persönlichkeiten verleihen.
Die Jury besteht aus namhaften Branchenkennern: Ernst Fischer, 
Monika Hauer, Kai Hollmann, Klaus Kottmeier, Otto Lindner jun., 
Daniela Sauter, Karl A. Schattmaier, Ekkehard Streletzki, Willy 
Weiland, André Witschi. Die Auszeichnung ist nicht dotiert.
Kontakt:  Dr. Hendrik Markgraf, Chefredakteur AHGZ / Der Hotelier,
Telefon 0711 2133-321, Fax 0711 2133-366,
E-Mail  h.markgraf@matthaes.de
Internet www.ahgz.de
22. Januar 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: ahgz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ahgz
Weitere Storys: ahgz
  • 16.11.2007 – 09:00

    Deutscher Hotelkongress 2008

    Frankfurt am Main (ots) - Megatrends in der Hotellerie Am 22. Januar 2008 veranstaltet die AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (Matthaes Verlag, Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt) den Deutschen Hotelkongress 2008. Top Referenten aus der Hotellerie sprechen über die wichtigsten Branchentrends, präsentieren die erfolgreichsten Wachstumsstrategien und geben einen Ausblick über die Marktentwicklung in der Zukunft. Unter dem Stichwort ...

  • 09.11.2007 – 14:00

    Keine Angst vor Billigkonkurrenz in Hotelbranche

    Frankfurt am Main (ots) - Billighotels entdecken den deutschen Hotelmarkt, doch die etablierten Ketten und Kooperationen schreckt das wenig. Trotz der zunehmenden Konkurrenz durch 1- und 2-Sterne-Häuser fürchten die meisten von ihnen weder einen Verdrängungswettbewerb noch sinkende Zimmerpreise. Das ist das Ergebnis einer nicht repräsentativen Umfrage der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung ...

  • 27.07.2007 – 11:37

    AHGZ-Ranking: Boomjahr für Top 50 Hotelgesellschaften

    Frankfurt am Main (ots) - Das WM-Jahr 2006 war ein absolutes Erfolgsjahr für die deutsche Kettenhotellerie. Die Top 50 Hotelgesellschaften präsentierten Spitzenergebnisse, wie die AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) jetzt in der aktuellen Ausgabe ihres Ideenmagazins Der ...

    Ein Dokument