Gesundheit 4.0 in Heilbädern und Kurorten Baden-Württembergs

Der Heilbäderverband Baden-Württemberg e.V. und seine Tochter, die Heilbäder und Kurorte Marketing GmbH, haben mit der Robert Bosch GmbH ein Projekt gestartet, bei dem in Heilklimatischen Kurorten über eine Air Quality Monitoring Box (kurz: AQMB) in Echtzeit die Luftqualität vor Ort gemessen werden kann. „Die Messstationen zum Monitoring der Luftqualität in Echtzeit sind ein großer Mehrwert für den Gesundheitstourismus in unseren Heilbädern und Kurorten,“ betonte Dr. Patrick Rapp, Tourismusstaatssekretär im Wirtschaftsministerium. Und der Präsident des Heilbäderverbandes (HBV), Fritz Link, ergänzte: „Wir nutzen hier ein weiteres Mal die Digitalisierung für mehr Lebensqualität unserer Gäste und Einwohner.“ Christoph Kern, Leiter Product Area Connected Powertrain bei der Robert Bosch GmbH, erläuterte: „Die Messungen der AQMB liefern eine gute Datengrundlage zur Ableitung von gezielten Maßnahmen zur Verbesserung der Luftgüte. Durch Messungen der Luftqualität vor und nach den Maßnahmen kann deren Effizienz sehr gut beurteilt werden.

Einzelheiten zum Thema können Sie beigefügter Pressemitteilung entnehmen.

Amelie Kurz

Goethestrasse 115