PM Mehr als 8.000 Amphibien am Stallauer Weiher bei Bad Tölz gerettet
Ein Dokument
GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG
Mehr als 8.000 Amphibien am Stallauer Weiher bei Bad Tölz gerettet – trotz erschwerter Bedingungen
Erst Frost und Trockenheit, dann ein regelrechter Massenansturm: Innerhalb weniger Tage haben sich im Frühjahr tausende Kröten und Frösche gleichzeitig auf den Weg zum Stallauer Weiher nahe Bad Tölz gemacht. Nur durch die enge Zusammenarbeit vieler Akteure vor Ort konnten die Tiere vor dem Tod auf der Straße gerettet werden.
Dank des Einsatzes von 32 Helferinnen und Helfern wurden am Stallauer Weiher dieses Jahr auf ihrer Hin- und Rückwanderung insgesamt 7.780 Erdkröten, 261 Grasfrösche und vier Bergmolche über die Bundesstraße getragen. Dadurch konnten die Tiere ihr Laichgewässer und anschließend ihre Sommerlebensräume rund um den Blomberg sicher erreichen.
Regionale Kooperation sichert Schutzaktion
Die bewährte Amphibiensammelaktion am Stallauer Weiher wird seit vielen Jahren von der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen des BUND Naturschutz organisiert und fand heuer vom 10. März bis 23. April statt. Die Finanzierung übernahmen in diesem Jahr die Heinz Sielmann Stiftung und die Margarete-Ammon-Stiftung.
„Die staatlichen Fördermittel für den Amphibienschutz wurden in den vergangenen Jahren stark gedeckelt“, sagt Monika Schotte von der BN-Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen. „Durch die Unterstützung der beiden Stiftungen konnten wir die Sammlung am Stallauer Weiher dennoch sicherstellen. Dafür sind wir sehr dankbar.“
Hauptwanderung an Ostern
Nach einem frühen Saisonstart sorgten Frost und Trockenheit zunächst für eine längere Pause. Erst mit dem Wärmeeinbruch und den Regenfällen an Ostern setzte die Hauptwanderung ein. Rund 61 Prozent aller zum Weiher ziehenden Tiere wurden an nur zwei Tagen registriert.
„In dieser kurzen Zeit mussten tausende Tiere über die Straße gebracht werden“, berichtet Schotte. „Dass das gelungen ist, verdanken wir dem großen Engagement unserer Ehrenamtlichen, die bei jedem Wetter und teilweise bis nach Mitternacht im Einsatz waren.“ Insgesamt leisteten die Helferinnen und Helfer rund 195 Einsatzstunden.
Bewährten Amphibienschutz sicherstellen
Die seit 1992 durchgeführte Sammelaktion am Stallauer Weiher schützt Jahr für Jahr tausende Erdkröten auf ihrer Wanderung und ist damit ein wichtiger Baustein des regionalen Artenschutzes. „Daher stand für uns schnell fest, dass wir diese unverzichtbare Maßnahme unterstützen wollen“, erklärt Carl-Christian Wippermann, Leiter der Sielmanns Biotopverbünde Südbayern.
PRESSEFOTOS
Die unter folgendem Link verfügbaren Bilder dürfen unter Angabe des Copyrights zu redaktionellen Zwecken honorarfrei verwendet werden: Zum Download
HINTERGRÜNDE
Sielmanns Biotopverbünde Südbayern
Die Heinz Sielmann Stiftung setzt sich seit 30 Jahren bundesweit für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein. Eine bewährte Strategie ist die Entwicklung regionaler Biotopverbünde – vernetzter Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Seit Juli 2022 betreibt die Heinz Sielmann Stiftung ein Projektbüro in Bad Tölz. Mit der Margarete-Ammon-Stiftung konnte ein starker Kooperationspartner gewonnen werden, der Projektfinanzierungen im Süden von München übernimmt. Sielmanns Biotopverbund Südbayern erstreckt sich über den Großraum München bis in die Chiemgauer Alpen.
Mehr über Sielmanns Biotopverbünde Südbayern erfahren Sie hier.
Amphibiensammlungen des BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Seit 1992 organisiert die Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen des BUND Naturschutz in Bayern e. V. an zahlreichen Standorten im Landkreis Sammelaktionen während der Amphibienwanderung. Dazu werden mobile Zäune an den Straßen aufgestellt. Die Ehrenamtlichen laufen diese regelmäßig, meist nachts, ab und tragen die Tiere in Eimern über die Straße. Dieses Jahr waren 14 Sammelstellen aktiv. Die Ergebnisse werden aktuell zum Teil noch ausgewertet.
Mehr unter Amphibien - BUND Naturschutz Bad Tölz-Wolfratshausen
Conie Riedle Freie Redakteurin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit i.A. der Heinz Sielmann Stiftung
Mobil: +49 177 4600628 E-Mail: mail@conieriedle.de