Mit Rat und Tat in die Männerzielgruppe
WDRmg startet zweites Bewegtbildportal am 1. April

Nach drinnen-und-draussen.de, dem Bewegtbild-Ratgeberportal für Frauen, geht mit ratundtat.de das zweite Onlineangebot der WDR mediagroup (WDRmg) an den Start. Ab dem 1. April bietet das im Schwerpunkt auf Männerzielgruppen ausgerichtete Bewegtbildportal Tipps und Tricks rund um die Themen Heimwerken, Freizeit, Technik und IT sowie Geld und Sicherheit. Im Mittelpunkt stehen Videoclips aus bekannten WDR-Programmen wie "Servicezeit" und "Lokalzeit" und aus der ARD-Vorabendsendung "Wissen vor acht". Die Finanzierung des Portals erfolgt über In-Stream- und In-Page-Werbung sowie gängige Sonderwerbeformen.

Basis des neuen Portals sind dieselbe Technik und Infrastruktur wie schon bei drinnen-und-draussen.de. Ausgewählt von der Online-Redaktion der WDRmg, werden die Beiträge aus aktuellen Sendungen und aus Archivmaterial der letzten Jahre digitalisiert, in die notwendigen Dateiformate transcodiert und ergänzt durch redaktionelle Einordnungen, Beschreibungen und Illustrationen sowie Bilder online gestellt. Auch bei der Vermarktung setzt die WDRmg auf vorhandene Strukturen und betreut "Rat & Tat" wie schon "Drinnen & Draussen", cinehome.tv und die "Verbotene Liebe"-App in der Erstvermarktung selbst, während die Zweitvermarktung der beiden hauseigenen Portale u.a. beim Kölner Online- und Out-of-Home-Anbieter Ströer liegt.

"Drinnen-und-draussen.de etabliert sich zunehmend am Nutzermarkt. Das hat uns die Entscheidung leicht gemacht, mit ratundtat.de ein weiteres, thematisch zugeschnittenes Zielgruppenportal zu lancieren", so Michael Loeb, Geschäftsführer der WDRmg. "Unser Ziel ist es weiterhin, externe Content-Anbieter für die Erweiterung des redaktionellen Spektrums zu gewinnen. Auch die Inhalte-Syndizierung an andere Portale steht ganz oben auf unserer Agenda."

Bildmaterial steht zum Download bereit unter: http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles