Keine Story von BLUEKAT Technologie GmbH mehr verpassen.

BLUEKAT Technologie GmbH

BLUEKAT: Austauschkatalysatoren mit dem "Blauen Engel"

Neustadt/Wied (ots)

Das neue Unternehmen bietet zum Start seines Online-Shops am 19. September Austauschkatalysatoren für mehr als 1000 verschiedene Fahrzeugmodelle an - Produkte aus eigener Herstellung sowie als Handelsware - Highlight: Kunden erhalten bis zu 100 Euro für ihren alten Katalysator erstattet.

Was taugt ein billiger Austauschkatalysator, der für 100 bis 150 Euro zu bekommen ist, wenn BLUEKAT die alten Katalysatoren seiner Kunden schon bis zu 100 Euro wert sind? Diese Summe schreibt das Unternehmen aus Neustadt/Wied den Kunden für die an BLUEKAT zurückgeschickten Originalkatalysatoren der Fahrzeughersteller gut.

Verschiedene Tests und Untersuchungen haben ergeben, dass das Problem von mangelhaft oder gar nicht wirksamen Austauschkatalysatoren, die im Markt angeboten werden, größer ist als angenommen. Die als Bedingung für die katalytische Wirkung des Katalysators nötigen Edelmetalle sind auf diesen Produkten gar nicht oder kaum vorhanden. Zudem werden für die Lagerung des Katalysators oftmals mit krebserregenden Stoffen hergestellte Fasermatten verwendet, die zerbröseln können und ausgeblasen werden. Die Gründe: ungenügende Testanforderungen im Rahmen der Zulassung und die mangelnde Kontrolle und Marktüberwachung der Dauerhaltbarkeit. Die Folge: höhere finanzielle Belastungen für den Fahrzeughalter, der den Katalysator öfter tauschen muss, sowie hohe Belastungen für die Umwelt und damit für die Gesundheit der Menschen.

Zu einem Billigprodukt zu greifen, lohnt sich also nicht. BLUEKAT geht einen anderen Weg. Die Mitarbeiter des Unternehmens setzen auf eine optimale Qualität und Dauerhaltbarkeit ihrer Produkte. BLUEKAT war eines der ersten Unternehmen, dessen Katalysatoren ausnahmslos mit dem renommierten Umweltzeichen "Blauer Engel" zertifiziert wurden, das es seit dem vergangenen Jahr auch für Austauschkatalysatoren gibt. Nach aufwendiger Prüfung wird der "Blaue Engel" an Unternehmen verliehen, deren Austauschkatalysatoren ein ausreichend niedriges Emissionsniveau gewährleisten und langfristig funktionsfähig bleiben. Dies wird unter anderem mit jährlichen Folgeprüfungen erreicht. Das Umweltzeichen kennzeichnet also qualitativ hochwertige Austauschkatalysatoren und bietet Orientierung für Pkw-Halter, Teilehandel und Werkstätten.

Ab sofort sind bei dem Neustädter Anbieter Katalysatoren für alle gängigen diesel- und benzinbetriebene Modelle zu haben, die überwiegend über einen Online-Shop (www.bluekat24.de) vertrieben werden. Entscheiden sich die Verbraucher für ein Qualitätsprodukt von BLUEKAT, sind sie auf der sicheren Seite und ersparen sich möglichen Ärger mit einem billigen minderwertigen Produkt. Noch in guter Erinnerung ist hier der Rußpartikelfilterskandal von vor einigen Jahren, als Kunden massenhaft auf ihren nicht funktionierenden Filtern sitzen blieben, da die Anbieter schon längst aus dem Markt verschwunden waren.

Über BLUEKAT:

BLUEKAT Technologie ist ein junges Unternehmen in der Branche der Abgasnachbehandlung. Die Mitarbeiter verfügen aber über teils jahrzehntelange Erfahrung im Abgasnachbehandlungsgeschäft. Diese Erfahrung hat BLUEKAT dabei geholfen, die anspruchsvolle Aufgabe "Blauer Engel für Austauschkatalysatoren" zu bewältigen. Es war eines der ersten Unternehmen, die das Umweltzeichen für seine Austauschkatalysatoren verliehen bekommen haben. Das Ziel von BLUEKAT ist immer ein einwandfrei und nachhaltig funktionierendes Abgasreinigungssystem.

Pressekontakt:

BLUEKAT Technologie GmbH