INSIGHT Health zur aktuellen Rabattauschreibung der DAK: DAK sucht Rabattpartner für 18 Wirkstoffe

Nach der AOK hat nun auch die DAK eine neue Runde in Sachen Rabattausschreibung eingeläutet. Aktuell sucht die DAK - gemeinsam mit der Hanseatischen Krankenkasse, der hkk, der Hamburg Münchener Krankenkasse und der IKK Hamburg - für 18 Wirkstoffe jeweils drei Vertragspartner. Mithin werden 54 Verträge mit einer Laufzeit von zwei Jahren geschlossen. Nach Berechnungen des Branchendienstleisters INSIGHT Health repräsentierten die 18 Wirkstoffe im Zwölfmonatszeitraum bis September 2008 auf dem GKV-Markt einen Umsatz von 83 Mio. EUR. Basis hierfür ist der Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmers. Innerhalb der ausgeschriebenen Wirkstoffe entfallen auf die fünf Ausschreibungskassen 10,9 Prozent des gesamten GKV-Umsatzes, je nach Wirkstoff variiert dieser Anteil allerdings zwischen 9,1 und 12,3 Prozent.

Neben den umsatzstärksten Wirkstoffen Fentanyl und Risperidon, die allein 38 Prozent des gesamten Umsatzvolumens der ausgeschriebenen Wirkstoffe auf sich vereinen, sowie den Betablocker-Wirkstoffen, die bereits Bestandteil der aufgehobenen DAK-Ausschreibung von Mitte 2008 waren, handelt es sich um die Wirkstoffe Amitriptylin, Citalopram, Clozapin, Doxepin, Gabapentin, Levodopa & Carbidopa, Lorazepam, Mirtazapin, Opipramol und Trimipramin.

Nach einer Analyse von INSIGHT Health gibt es auf Industrieseite über das gesamte Ausschreibungspaket gesehen 81 potenzielle Bieter, darunter 14 Reimporteure. Auf einzelne der ausgeschriebenen Wirkstoffe entfallen bis zu 50 potenzielle Bieter. Den Zuschlag werden diejenigen Bieter erhalten, die bei Erfüllung der Ausschreibungsbedingungen das höchste Einsparpotenzial realisieren. Hierfür ist neben einem hohen Rabattsatz auch eine breite Abdeckung der umsatzrelevanten Packungsarten innerhalb des jeweiligen Wirkstoffes notwendig.

Welche Bedeutung Rabattverträge für die Marktbeteiligten inzwischen gewonnen haben, zeigt eine weitere Zahl: Schon heute entfallen fast drei Viertel aller Verordnungen (72,7 Prozent) der Ausschreiberkassen innerhalb der 18 Wirkstoffe auf rabattierte Medikamente. Nach Auffassung von INSIGHT Health gilt es hierbei vor allem, die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen für die einzelnen ausgeschriebenen Wirkstoffe zu beachten: Wie groß ist das Marktpotenzial je Wirkstoff? Wer sind die potenziellen Wettbewerber, und wie sind diese aufgestellt? Wie werden sich die Deckungsbeiträge bei den einzelnen Wirkstoffen in Abhängigkeit vom Ausgang der Ausschreibung voraussichtlich entwickeln? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, bietet INSIGHT Health mit ihren kostenträgerspezifischen Verordnungsdaten individuelle Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Ausschreibung an.

Dies ist umso wichtiger, als die Angebote bis spätestens 2. Januar 2009 um 12 Uhr bei der DAK eingegangen sein müssen. Eile ist mithin geboten. Darunter darf die Sorgfalt bei der Entscheidung, ob man ein Angebot machen will, und wie dieses auszusehen hat, nicht leiden.

INSIGHT Health GmbH & Co. KG ist ein führender Informationsdienstleister im Gesundheitsmarkt mit weiteren Aktivitäten innerhalb Europas. Der Erfolg von INSIGHT Health liegt in der Bereitstellung von individuellen Lösungen und Dienstleistungen für die pharmazeutische Industrie. Weitere Informationen über INSIGHT Health finden Sie unter www.insight-health.de.

Bei Rückfragen und Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:

Dr. André Kleinfeld,
INSIGHT Health,