Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

"nd.DerTag": Anspruch und Wirklichkeit - Kommentar zu den Ergebnissen der Weltklimakonferenz

Berlin (ots)

Wenn man sich den Ausgang der Weltklimakonferenz im Detail anschaut, fällt auf: Beide Seiten der Waagschale sind prallvoll. Erstmals wurde international die Abkehr von allen fossilen Brennstoffen als Ziel formuliert, die Erneuerbaren und die Energieeffizienz sollen stärker ausgebaut werden, es wird einen Fonds für Schäden und Verluste sowie neue Milliarden für arme Länder geben. Gleichzeitig fehlt es am Bekenntnis zum Ausstieg samt Datum, es bleiben Schlupflöcher für die fossilen Energien, und die Finanzierung von Klimaschutz, Anpassung und Katastrophenbewältigung ist meilenweit vom Notwendigen entfernt.

Realistisch betrachtet war von dem Gipfel im Erdölland nicht mehr zu erwarten. Geopolitische Konflikte sprechen nicht gerade für große Sprünge des Multilateralismus. Doch die Welt fällt auch nicht mehr hinter das Pariser Klimaabkommen zurück, da können Ölstaaten noch so sehr lobbyieren. Umgekehrt war auch der Einsatz europäischer Länder für mehr Klimaschutzanstrengungen angesichts ihrer milliardenschweren neuen Gas-Deals halbherzig und unglaubwürdig. Der Ausstieg aus den Fossilen wird ohnehin nicht auf einem COP-Papier beschlossen, sondern mit Transformations-Deals von Förder- und Abnehmerländern.

Viele Beobachter sind erleichtert, dass sich die schlimmsten Befürchtungen als unbegründet erwiesen. Doch das kann bei der mittlerweile 28. COP-Auflage nicht der Maßstab sein. Wenn der Konferenzchef zum Abschluss schulterklopfend sagte, das 1,5-Grad-Ziel bleibe irgendwie noch in Reichweite, lässt das tief blicken. Die Welt ist auch nach Dubai vom 1,5-Grad-Pfad weit entfernt. Und so machen die Klimagipfel zunehmend eines deutlich: die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit der weltweiten Klimapolitik.

Pressekontakt:

nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 11.12.2023 – 18:07

    "nd.DerTag": Epilog der Populisten - Kommentar zum Regierungswechsel in Polen

    Berlin (ots) - Ende einer polnischen Tragödie im Sejm: Zwei Monate nach der Parlamentswahl ist der letzte Vorhang für die PiS-Regierung von Mateusz Morawiecki gefallen. Statt nach acht Jahren an der Regierung die Niederlage einzugestehen, wählte Morawiecki den dramatischen Epilog. Für zwei Wochen ließ er sich zum neuen Regierungschef ohne Mehrheit ernennen. Die ...

  • 07.12.2023 – 17:54

    "nd.DerTag": On-Off-Beziehung - Kommentar zum EU-China-Gipfel in Peking

    Berlin (ots) - Auch wenn Politiker Chinas und der Europäischen Union gerne Unterschiede und Konfliktpunkte herausstreichen - die beiden Wirtschaftsmächte weisen derzeit vor allem Parallelen auf: Beide haben sich vom Konjunktureinbruch in der Corona-Pandemie nicht wirklich erholt. Die EU kämpft mit den Folgen der hohen Inflation, und China plagen die Einbrüche auf ...