Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

nd.DerTag über das Sparen in der Coronakrise: Keynesianisches Lehrstück

Berlin (ots)

So schlimm die anhaltende Coronakrise auch ist - volkswirtschaftlich betrachtet, entwickelt sie die Eigenschaften eines Lehrstücks. Wie Bertolt Brechts avantgardistisches Konzept die alten Zöpfe des Theaters abschneiden sollte, geschieht gerade ähnliches in der über viele Jahre neokonservativ geprägten Ökonomie. Staatsschulden sind nicht mehr Teufelszeug, sondern unabdingbar. Das gilt auch für Konjunkturprogrogramme, die lange als Strohfeuer verschrien waren. Und das früher populäre Sparen erzeugt vor allem Stirnrunzeln. Die stark gestiegenen Bankeinlagen im vergangenen und zu Beginn des laufenden Jahres werden als Warnzeichen gesehen, wenn nicht gar als Krisenverschärfer. Denn wenn Bürger sparen statt zu konsumieren, spricht dies für eine tiefgreifende Verunsicherung, die die lockdownbedingte Rezession sogar noch verschärft.

Wie nachhaltig die Sicht auf die Ökonomie verändert wird, bleibt natürlich abzuwarten. Die Fans der schwarzen Null und des Gürtel-enger-Schnallens werden nach der Pandemie gewiss aus ihren Löchern kriechen. Brechts Lehrstücke haben das Theater ja auch nicht grundlegend verändert, da sie letztlich nur ein spezifisches Publikum fanden. Das keynesianische Lehrstück hat aber einen Vorteil: Es findet vor unser aller Augen statt.

Pressekontakt:

nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 28.03.2021 – 17:57

    nd.Der Tag zu den Morden an der Bevölkerung in Myanmar: Staatsterror

    Berlin (ots) - Myanmars Putschregime hat nur noch ein Ziel: Nach fast zwei Monaten Protesten gegen den Staatsstreich will es mit brutaler Gewalt eine Friedhofsruhe erzwingen. Die Menschen sollen aus Todesangst zu Hause bleiben. Ganz offen kündigt das Regime dies auch an: Wer demonstriert, muss mit der Gefahr leben, einen Schuss in den Rücken oder in den Kopf zu ...

  • 25.03.2021 – 18:38

    Kommentar von "nd.DerTag" über das Steuerrecht und die VVN

    nd.DerTag (ots) - Konsequenter und breiter gesellschaftlicher Antifaschismus ist eine Notwendigkeit, heute mehr denn je. Schikanen von Behörden für bedeutende antifaschistische Organisationen ändern nichts an dieser Feststellung, beeinflussen aber die Bedingungen der politischen Arbeit - und verraten viel über die Stimmung im Land. Als der "Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschisten" nach ...