Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Ausbildungsumlage

Berlin (ots)

Eigentlich ist die Sache bestens geregelt. Vor
Jahren schon beschloss die damals rot-grüne Bundesregierung, dass, 
wer nicht ausbildet, in eine Kasse zahlt, aus der ausbildende Firmen 
belohnt werden sollen. Allerdings mit einem Haken: Diese Umlage solle
nur in Kraft treten, hieß es damals, wenn es nicht gelinge, die 
Wirtschaft anderweitig zu mehr Ausbildungstätigkeit zu bewegen.
Seither erlebt die Republik alle Jahre wieder eine 
Umlage-Verhinderungsshow. Mal werden die Bewerber als unbrauchbare 
Dummköpfe verunglimpft, ohne dass dies schulpolitische Konsequenzen 
hätte. Dann werden Lehrstellen-Einwerbungsrekorde verkündet, obwohl 
deren Gesamtzahl sinkt.
Jetzt hat Schwarz-Rot einen neuen Vorschlag: Fleißige Ausbilder 
sollen belohnt werden. Allerdings nicht von den abstinenten 
Konkurrenten, sondern aus den Mitteln der Arbeitslosenversicherung. 
Schritt für Schritt entlässt die Regierung die Wirtschaft aus ihrer  
Verantwortung für die Berufsbildung. Der Dank wird schon in naher 
Zukunft in lautstarken Klagen über den Fachkräftemangel bestehen.
Ob ein Bonus-System tatsächlich Ausbildungsplätze schafft, steht 
in den Sternen. Aber allein die Tatsache, dass offenbar schon wieder 
»neue Ideen« für mehr Ausbildung gefragt sind, beweist, was die 
Verantwortlichen seit Jahren hartnäckig bestreiten: Die bisherige 
Berufsbildungspolitik ist gescheitert.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/29 78 17 14

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 20.06.2007 – 18:21

    Neues Deutschland: Tarifeinigung bei der Telekom

    Berlin (ots) - Pyrrhussieg Von Anke Engelmann Auf der ganzen Linie ist das eingetreten, was manche befürchtet hatten: Arbeitszeitverlängerung bei sinkendem Einkommensniveau? Her damit! Vorgriff auf künftige Tarifrunden? Aber klar doch! Besonders Letzteres, nämlich ein Blanko-Scheck der Gewerkschaft auf die Zukunft, ist ein Politikum sondergleichen. Trotz ausgehandelten verlängerten ...

  • 19.06.2007 – 18:00

    Neues Deutschland: Zu Mindestlohn

    Berlin (ots) - Der Mindestlohn ist tot - es lebe der Mindestlohn! So lautet das Fazit der langen Nacht im Koalitionsausschuss. Dort wurde ein gesetzlicher Mindestlohn verhindert; de facto wurden zusätzliche Hürden für Branchen-Mindestlöhne per Entsendegesetz aufgerichtet. Es wurde aber auch deutlich, dass es ein Wiedersehen geben wird - spätestens im nächsten Bundestagswahlkampf. Sonst hätte sich der loyale Vizekanzler nicht so deutlich vom »Kompromiss« ...

  • 18.06.2007 – 18:04

    Neues Deutschland: Zu Afghanistan

    Berlin (ots) - Ein Denkfall: Bei der Festnahme eines Verdächtigen in einer Dachgeschoss-Wohnung hat die Polizei die Mieter in allen darunter liegenden Etagen verprügelt. Sie entschuldigt sich, dass es von dem Verdächtigen feige sei, in einem Haus mit ansonsten unverdächtigen Mietern zu wohnen. Zulässig? Nein, inakzeptabel. Aber genau dieses Argument bemüht - in weit-aus schlimmeren Ausmaß - das US-Militär immer wieder, wenn es in Afghanistan (und anderswo) ...