Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Erhöht die Pendlerpauschale! Kommentar von MICHAEL MINHOLZ

Essen (ots)

Den Verdacht, dass es den meisten Politikern ja doch nur um Bonuspunkte beim Wahlvolk geht, wird man zwar nicht los. Dennoch wurde es Zeit, die Debatte um die Pendlerpauschale zu führen. Angesichts der horrenden Preissprünge an den Zapfsäulen kann niemand mehr ernsthaft davon sprechen, dass eine Pauschale, die seit acht Jahren nicht mehr angehoben wurde, noch angemessen hoch ist.

Es sei denn, man ist der Meinung, dass jeder Pendler, der lange Strecken zurücklegt, um seine Brötchen zu verdienen, selber daran schuld ist. Aber das wäre absurd. Wir leben in Zeiten, in denen Arbeitnehmern höchste Flexibilität abverlangt wird. Beispielsweise durch häufige Jobwechsel oder Standortverlagerungen. Niemand kann erwarten, dass Berufstätige ständig ihrem neuen Arbeitsplatz hinterherziehen.

Es ist allein eine Frage des richtigen Maßes. Es darf natürlich nicht so sein, dass jede Zuckung beim Spritpreis sich sofort auf die Pendlerpauschale niederschlägt. Aber es wird Zeit für einen gerechten Schnitt, der den gestiegenen Sprit- und im Übrigen auch Bus- und Bahnpreise gerecht wird. Warum also nicht zehn Cent pro Kilometer mehr?

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 01.04.2012 – 19:26

    NRZ: Zum Haftbefehl gegen deutsche Steuerfahnder von CHRISTIAN ICKING

    Essen (ots) - Kein Zweifel: CDs mit sensiblen Bankdaten im Ausland anzukaufen, ist überaus lohnend für die hiesigen Finanzbehörden. Rund 2,5 Millionen Euro sollen sie vor zwei Jahren für den Silberling gezahlt haben, der jetzt drei Steuerfahndern aus NRW einen Haftbefehl durch die Schweizer Justiz eingebracht hat. Demgegenüber stehen geschätzte 900 Millionen Euro, die der Datenträger dem deutschen Fiskus in die ...

  • 29.03.2012 – 20:06

    NRZ: Liberaler Treppenwitz. Kommentar von Christian Icking

    Essen (ots) - Es war gestern ein weiterer bitterer Tag für die Schlecker-Beschäftigten, als auch die letzte Hoffnung auf die Einrichtung einer Transfergesellschaft für die Beschäftigten der geschlossenen Filialen platzte. In zermürbenden Beratungen hatten die Bundesländer um eine Lösung gerungen - am Ende scheiterte die Bereitstellung einer Kreditbürgschaft am Widerstand der Länder Sachsen, Niedersachsen und ...

  • 28.03.2012 – 18:27

    NRZ: Nicht päpstlicher als der Papst - Kommentar zur Kubareise des Papstes. Von Rüdiger Oppers.

    Essen (ots) - Eine historische Begegnung. Der Pontifex Maximus trifft mit der Resterampe des klassischen Kommunismus zusammen. Drei C sind vom realen Kommunismus übrig geblieben: China, Chavez, Castro. Ihre Macht ist nicht erkauft, wie im postkommunistisch, präpotenten Russland, sondern erzwungen, wie eh und je. Brutale Repression, wie auf Kuba leider immer noch ...