Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Umweltgerecht, aber teurer Von Wilfried Goebels

Hagen (ots)

Wie bei den steigenden Stromkosten muss der Bürger auch beim Müll ständig höhere Gebühren hinnehmen. Nach dem Verursacherprinzip sind die Haushalte für die Entsorgung finanziell verantwortlich. Daran gibt es ordnungspolitisch nichts auszusetzen. Dass einzelne Kommunen aber über die Müllgebühren ihre Haushalte auf Kosten der Mieter und Hausbesitzer konsolidieren, ist ein übler Akt des Abkassierens.

Im Volk der Mülltrenner sind die Verbrennungsanlagen nur noch schlecht ausgelastet, die hohen Fixkosten belasten die Betreiberstädte. Weil Glas, Papier, Wertstoffe und Biomüll nicht mehr in die graue Tonne dürfen, drücken die Müllöfen teure Überkapazitäten. Dafür müssen Haushalte und Betriebe in Städten mit Müllverbrennungsanlagen tief in die Taschen greifen.

Umweltminister Remmel will im Abfallwirtschaftsplan fünf Regionen festlegen, innerhalb derer Kommunen nach dem "Prinzip Nähe" ihren Müll verbrennen dürfen. Das ist umweltgerecht, der Verzicht auf Mülltourismus zur billigsten Verbrennung wird den Preis aber weiter hochtreiben. Die Deponierung von Hausmüll in freier Natur war und bleibt ein Umweltfrevel. Deshalb war die thermische Verwertung nach der Sortierung der Wertstoffe konsequent. Ob allerdings die zu großen Kapazitäten der Müllverbrennungsanlagen auf Dauer vorgehalten werden müssen, scheint fragwürdig.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 07.07.2015 – 20:32

    Westfalenpost: Chaosähnliche Zustände Von Martin Korte

    Hagen (ots) - Niemand kann vorhersagen, wie viele Flüchtlinge morgen, übermorgen oder nächste Woche in Deutschland ankommen. Nicht die Bundesregierung in Berlin, nicht das Innenministerium in Düsseldorf und auch nicht die Bezirksregierung in Arnsberg, die eine Hauptlast trägt bei der Verteilung der Menschen in NRW. Aber: Jeder weiß, dass die Zahl der Hilfesuchenden dramatisch steigt. Das ist keine neue Erkenntnis. ...

  • 05.07.2015 – 22:09

    Westfalenpost: Keine Alternative mehr Von Martin Korte

    Hagen (ots) - Etwas Gutes hat der Essener Parteitag der AfD ja: Jetzt wissen alle, woran sie sind. Die AfD rückt noch weiter nach rechts; sie ist islamfeindlich, nationalistisch, schürt den Fremdenhass und lehnt den Euro ab. Sie will ein anderes Deutschland, ein anderes Europa. Mitglieder, die noch mit etwas Vernunft gesegnet sind, die sich als Anhänger der Realpolitik sehen, werden die Partei nun verlassen. Die AfD ...