Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Terror der IS - Barbarischer Akt

Hagen (ots)

Wer noch letzte Zweifel am Vernichtungswillen der Terrormiliz IS gehabt haben sollte, dem sind sie jetzt vergangen. Im Irak wird das Erbe der Menschheit zerstört, unersetzliche assyrische Kulturgüter werden von Bulldozern dem Boden gleichgemacht. Und das alles im Namen Allahs. Auch wenn keine Bilder existieren, ist daran nicht zu zweifeln.

Ein barbarischer Akt und ein unersetzlicher Verlust. Getroffen werden sollen der Westen und seine Werte. Aber der UN-Sicherheitsrat und der Internationale Strafgerichtshof sind die falschen Adressen, wenn es darum geht, die Zerstörung antiker Stätten und ihrer Kulturgüter zu ahnden. Sie sind ebenso hilflos und ohnmächtig wie die Regierung in Bagdad.

Der religiöse Fanatismus hat eine lange Tradition, von der Antike über die Reformation bis in die heutige Zeit. Nicht vergessen sind die Zerstörung einer Moschee in Indien durch Hindus oder die Sprengung von Buddha-Statuen durch Taliban in Afghanistan.

Doch nichts davon reicht an die finstere Entschlossenheit der IS-Kämpfer heran, systematisch alles zu vernichten, was ihrer Ideologie widerspricht: Menschen und ihre gesamte kulturelle Vergangenheit. Um was neu aufzubauen? Der Gedanke daran lässt uns schaudern.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 05.03.2015 – 22:16

    Westfalenpost: Wilfried Goebels zur Forderung nach Cannabis-Freigabe

    Hagen (ots) - Der den Konsum von Cannabis enttabuisiert, sendet ein falsches Signal. Verbote signalisieren dem neugierigen Erstkonsumenten, dass er illegal handelt. Eine Freigabe, auch eine kontrollierte, wirkt hingegen wie ein Unbedenklichkeitssiegel. Längst zählen Marihuana und Haschisch zu den beliebtesten "weichen" Drogen - bisher fehlt aber jeder Beweis, dass ...

  • 05.03.2015 – 22:15

    Westfalenpost: Harald Ries zum Ärztemangel

    Hagen (ots) - Auch wenn Ärzteverbände Sturm laufen gegen das geplante "Versorgungsstärkungsgesetz" und eine Einschränkung ihrer Freiheit beklagen - die Pläne von Gesundheitsminister Gröhe sind grundsätzlich vernünftig. Aber längst nicht hinreichend, um die Probleme in den Griff zu bekommen, die in den kommenden Jahrzehnten auf den ländlichen Raum zukommen. Im Moment haben wir noch genug Ärzte. Sie sind ...