Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Fitness-TÜV ist nur der Anfang Von Wilfried Goebels

Hagen (ots)

Ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Computer- und Fernsehsucht - viele Kinder stolpern durchs Leben, weil ihre Beweglichkeit nicht trainiert wird. Der "Fitness-TÜV" kann Testergebnisse liefern, wird das Problem aber allein nicht lösen. Testen beseitigt den Mangel nicht: Eltern und Schulen müssen mehr Freiräume und Anreize für Bewegung schaffen.

Der Sportunterricht führt an vielen Schulen ein Schattendasein. Wer hier spart, schadet der Gesundheit. Gerade Kinder aus Problem-Familien sind anfälliger für Übergewicht, weil nicht selten Fastfood und Fernseher den Tagesablauf daheim prägen.

Mit Fitness-Programmen muss früh begonnen werden, um Spaß an der Bewegung zu fördern. Sinnvoll wäre es, die Motorik auffälliger Kinder bereits in der Kita intensiv zu schulen. Das erfordert Zeit, Geld und qualifizierte Ausbilder. Hier könnten Krankenkassen durch Frühförderung die absehbare Kostenexplosion verhindern.

Der Ausbau der Ganztagsschulen eröffnet die Chance, mit mehr Bewegungsangeboten Fehlentwicklungen zu stoppen. Die antike Formel "Gesunder Körper, gesunder Geist" hat bis heute nichts von ihrer Richtigkeit eingebüßt. Es bleibt aber der Eindruck, dass zwischen Theorie und Praxis Welten liegen.

Schwimmbäder schließen, marode Sporthallen haben keine Hausmeister, Bolz- und Spielplätze vergammeln - die Mängelliste wird täglich länger. 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 3 und 17 Jahren haben Übergewicht. Es braucht eine gewaltige gesellschaftliche Kraftanstrengung, damit Kinder gesund bleiben. Der "Fitness-TÜV" ist ein Anfang. Aber er muss flächendeckend eingesetzt werden. Auch wenn das Geld kostet.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 16.05.2014 – 21:19

    Westfalenpost: Sport und Politik

    Hagen (ots) - Nun gut, jetzt ist es ja längst zu spät: In Brasilien begehrt das (fußballbegeisterte!) Volk gegen die Kicker-WM auf, weil sie die Kluft zwischen Arm und Reich vergrößert - und trotzdem werden die Spiele in vier Wochen dort angepfiffen. In Katar tritt die herrschende Elite die Bürgerrechte mit Füßen - aber niemand wird die WM 2022 im Wüstenemirat verhindern. Ach ja: Gerade läuft die Eishockey-WM in Weißrussland. Dort regiert mit dem eisenharten ...

  • 16.05.2014 – 21:18

    Westfalenpost: Google-Urteil

    Hagen (ots) - Die zu Ende gehende Woche hat einige bemerkenswerte Nachrichten erzeugt, die möglicherweise unseren Umgang im Internet, das ja nicht nur ein Unterhaltungsmedium ist, sondern auch ein gigantischer Markt, nachhaltig verändern werden. Zum einen ist es das Urteil des Europäischen Gerichtshofs, das ein Recht auf das Löschen personenbezogener Daten festgeschrieben hat. Zum anderen ist es ein bemerkenswerter Beitrag des SPD-Vorsitzenden, der angesichts von Google, ...

  • 14.05.2014 – 21:11

    Westfalenpost: Unterhaltsvorschuss - Die Pflicht der Väter

    Hagen (ots) - Längst nicht jeder säumige Vater entzieht sich böswillig der Verpflichtung zum Unterhalt. Die Quote derer, die durch Arbeitslosigkeit oder schlecht bezahlte Jobs über keine ausreichenden Einnahmen verfügen, wächst. "Vater Staat" muss einspringen, weil biologische Väter ihrer Zahlungspflicht nicht nachkommen. Das ist im Sinne der Kinder alternativlos. Ärgerlich aber wird es, wenn Städte in NRW ...