Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Die Richtung stimmt Von Joachim Karpa

Hagen (ots)

Früher muss es so gewesen sein. Sauerland, Siegerland und Wittgenstein sind in Berlin und Düsseldorf für ein Naturreservat am Rothaarsteig gehalten worden. Überheblichkeit ist den politischen Machtzentralen eigen. Dem ländlichen Raum gehört ihr Lächeln. Nicht wenige Verantwortliche in der Politik sind mit ihren Kenntnissen über die drittstärkste Industrieregion Deutschlands in den Erinnerungen ihrer Kindheit hängengeblieben. Südwestfalen ist eben viel mehr als die Wanderung mit den Eltern vor Jahrzehnten.

Rot-Grün hat das begriffen. Wirtschaftsminister Duin ist hier Dauergast, freut sich über die Innovationskraft der mittelständisch geprägten Weltmarktführer und lobt den Wirtschaftsmotor Nordrhein-Westfalens. Warum? Weil er die Fakten kennt und weil sich Südwestfalen nicht mehr länger versteckt. Ein Hebel für die Bühne ist die Regionale 2013. Die fünf Kreise haben gelernt, mit einer Stimme zu sprechen.

An Selbstbewusstsein mangelte es bislang nicht, aber an der Lust, Erfolge mitzuteilen. Mit den Projekten der Regionale ist ein Prozess angeschoben worden, der Arbeit und Leben in einer herrlichen Landschaft genial verbindet. Das Aufbrechen versiegelter Flüsse wie Sieg und Henne ist das Symbolbild dieser Tage. Alles fließt. Die Richtung stimmt.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 15.09.2013 – 20:48

    Westfalenpost: Triumph eines Alleinherrschers Von Rolf Hansmann

    Hagen (ots) - Es bleibt dabei: In Bayern gehen die Uhren anders. Hier gewinnt die Partei die Landtagswahl, die am besten das Mir-san-Mir-Selbstbewusstsein transportiert. Horst Seehofer hat mit der keinesfalls überraschenden absoluten Mehrheit für die CSU ein klares Votum für fünf weitere Jahre erhalten. Auch wenn 1918 in Bayern die Monarchie abgeschafft wurde - der ...

  • 12.09.2013 – 21:29

    Westfalenpost: Westfalenpost zur Entwicklung in Warstein

    Hagen (ots) - Für die Warsteiner Brauerei sind die Legionellen im Abwasser eine Katastrophe. Niemand weiß es besser als die Verantwortlichen. Wie schwer der Imageverlust wiegt und sich auf die Zurückhaltung beim Konsum von Warsteiner auswirkt, wird die Entwicklung zeigen. Mit dem Auftauchen der Stäbchenbakterien in einer der größten Brauereien Deutschlands sind Politik und Medien bundesweit aufgewacht. Unser Land ...

  • 12.09.2013 – 21:27

    Westfalenpost: Westfalenpost zum Streit über den Polizeieinsatz auf Schalke

    Hagen (ots) - Stellen Sie sich vor, die Polizei hätte am Abend des 21. August still gehalten und wäre beim Europapokalspiel gegen Saloniki in der Schalker Arena nicht eingeschritten und es wäre zu Ausschreitungen gekommen. Stellen Sie sich vor, es hätte Verletzte gegeben. Dazu der Imageschaden angesichts prügelnder Fans vor laufenden Kameras. Alle Beteiligten ...