Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Journalismus-Forscher wirft Medien gezielte Angstmacherei vor

Osnabrück (ots)

Stephan Russ-Mohl: "Viel Verständnis für wachsende Gruppe der Nachrichten-Abstinenten" - Aufruf zu mehr "konstruktivem Journalismus"

Osnabrück. Journalismus-Forscher Stephan Russ-Mohl hat Online-Publikationen gezielte Angstmacherei vorgeworfen. "Es stimmt, dass Medien extrem stark auf das Negative setzen und dabei sogar noch übertreiben, um mit Angst Klicks zu generieren", sagte der Medienwissenschaftler und Publizist im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Aber es sollte nicht sein, dass ich mir die Augen und Ohren zuhalten muss, um angstfrei leben zu können."

Er habe wegen des Feuerwerks an Negativ-Berichten "viel Verständnis für die wachsende Gruppe der Nachrichten-Abstinenten, die sich sagen: Ich will heute nicht wissen, was sich Putin ausgedacht hat, um die Ukraine zu quälen, oder welcher Temperaturrekord gestern gerissen wurde", sagte Russ-Mohl. Natürlich müssten Medien auch über das Schlechte in der Welt berichten. "Aber ausgewogen, einordnend, sachlich, und keineswegs ausschließlich."

Eine "sehr wichtige Antwort gegen Schwarzmalerei" sei der sogenannte konstruktive Journalismus, so der Gründer des European Journalism Observatory. "Wir brauchen mehr Journalismus nach der Devise: Die Welt geht nicht unter, wenn wir dies und jenes tun." Die Herausforderung sei, weder tagtäglich die Apokalypse zu verkünden noch falsche Hoffnungen zu wecken. "Mit Verheißungen Klicks zu erzielen, funktioniert auf Dauer genauso wenig wie mit Angstmacherei", sagte Russ-Mohl der "NOZ".

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.03.2024 – 06:00

    Simone Thomalla: Laufe gern mal in Joggern rum

    Osnabrück (ots) - Schauspielerin bekennt sich zur Bequemlichkeit - Turnschuhe haben im Schuhschrank die High Heels verdrängt - "Allein, aber nicht einsam" Osnabrück. Simone Thomalla (58), Schauspielerin, gibt im Privatleben der Bequemlichkeit Vorrang vor eleganter Kleidung: "Ich brauche tagtäglich nicht mehr als fünf Minuten für die Wahl meiner Kleidung," sagte sie der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Was ich ...

  • 28.03.2024 – 01:00

    Niedersachsens Justizministerin fordert härtere Strafen für Vergewaltiger

    Osnabrück (ots) - Kathrin Wahlmann (SPD): "Sexualstraftaten werden im Vergleich zu Vermögensdelikten relativ niedrig bestraft" - Gegenwind von der CDU Osnabrück. Niedersachsens Justizministerin Kathrin Wahlmann fordert härtere Konsequenzen für Sexual- und Gewaltstraftäter. "Aus meiner Sicht ist das Gefüge der Strafhöhen im Ungleichgewicht", sagte die ...

  • 27.03.2024 – 01:00

    Union fordert Senkung statt Erhöhung der Luftverkehrssteuer

    Osnabrück (ots) - Tourismusbeauftragte Karliczek: Ampel hat Standortkosten dramatisch erhöht - Steuereinnahmen in CO2-freien Treibstoff stecken Osnabrück. Die Union im Bundestag macht sich für Entlastungen der Luftverkehrsbranche stark. Die Standortkosten hätten sich in den vergangenen zwei Jahren fast verdoppelt und gehörten inzwischen zu den höchsten in ganz Europa, sagte Anja Karliczek (CDU), ...