Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Behörden erhöhen

Osnabrück (ots)

Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Behörden erhöhen

Sozialämter schulden Betreibern Millionen Euro - Thomas Greiner fordert gesetzliche Zahlungsfrist

Osnabrück. Private Pflegebetreiber wollen den Zahlungsdruck auf die Sozialämter erhöhen. "Appelle an die Landkreise reichen nicht. Der Gesetzgeber muss endlich tätig werden und zumindest eine Zahlungsfrist vorschreiben", sagte Thomas Greiner, Präsident des Arbeitgeberverbandes Pflege, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Hintergrund sind Millionenschulden, die manche Sozialämter bei Pflegeanbietern haben, weil die Kostenübernahme der Pflegekosten für Sozialhilfeempfänger auch mal Monate dauert.

"Die fehlende Zahlungsmoral der Ämter war immer schon ein Problem, aber durch die vielen anderen Herausforderungen wird es jetzt gerade akut", sagte Greiner der "NOZ" weiter. Die Heime würden mit Inflation, Lohnerhöhungen und Fachkräftemangel kämpfen. "Viele leben bereits von der Substanz."

Hunderte Pflegeangebote seien in diesem Jahr bereits von einer Insolvenz betroffen gewesen, die meisten könnten es sich nicht leisten, die Kosten für Sozialhilfeempfänger vorzustrecken. "Wenn da nichts kommt, werden immer mehr Einrichtungen auch deswegen in die Insolvenz rutschen", sagte Greiner.

Viele Pflegebedürftige in Deutschland können sich die etwa Heimkosten alleine nicht leisten und bekommen Unterstützung vom Sozialamt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.12.2023 – 11:15

    SPD-Vize Rehlinger drängt Lindner zum Einlenken im Haushaltsstreit

    Osnabrück (ots) - SPD-Vize Rehlinger drängt Lindner zum Einlenken im Haushaltsstreit Saar-Ministerpräsidentin für Ausrufen der Notlage - "Mit ideologischer Sparpolitik machen wir uns lächerlich" Osnabrück. Die SPD erhöht im Ampel-Streit den Druck auf die FDP, der neuerlichen Aussetzung der Schuldenbremse durch Ausrufung einer Haushaltsnotlage zuzustimmen. "Das erfordert sicher Mühe, aber die sollten wir wirklich ...

  • 10.12.2023 – 12:11

    Assistierter Suizid: Hospizverband warnt vor Liberalisierung der Sterbehilfe

    Osnabrück (ots) - Assistierter Suizid: Hospizverband warnt vor Liberalisierung der Sterbehilfe Vorsitzender Winfried Hardinghaus: "Teilweise Erwartung, dass die alten Verwandten Schluss machen - "Wir können jedem alle Schmerzen nehmen" Osnabrück. Der Deutsche Hospiz- und Palliativverband (DHPV) hat vor den Gefahren einer Liberalisierung der Sterbehilfe gewarnt. Es ...