Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Landkreise sauer auf obersten Katastrophenschützer: "Gebiete für unbewohnbar erklären geht zu weit"

Osnabrück (ots)

Landkreise sauer auf obersten Katastrophenschützer: "Gebiete für unbewohnbar erklären geht zu weit"

Präsident Sager: "Nicht in kommunale Hoheit der Bauleitplanung einmischen"

Osnabrück. Die Mahnungen des obersten Bevölkerungsschützers, manche Regionen Deutschlands sollten wegen drohender Unwetterkatastrophen und Fluten nicht mehr besiedelt werden, sorgt weiter für Kritik. "Natürlich müssen die Folgen des Klimawandels in den Blick genommen werden. Aber dass bei uns bestimmte Gebiete unbewohnbar werden, ist nicht abzusehen", sagte Landkreistagspräsident Reinhard Sager im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Wenn die Meeresspiegel über Generationen ansteigen, muss der Deichschutz gestärkt werden, klar. Aber Gebiete jetzt schon abschreiben? Das geht zu weit!"

Sager reagierte auf Äußerungen des Präsidenten des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Ralph Tiesler, wonach manche Flächen zu anfällig für die Klimawandelfolgen seien, um sie wieder zu besiedeln, und wonach sich auch "an den Küsten" diese Frage stelle.

"Mit solchen Äußerungen wäre ich sehr, sehr vorsichtig", schimpfte Landkreistagspräsident Sager in der "NOZ". "Es gilt die kommunale Hoheit bei der Bauleitplanung, da sollte sich auch Herr Tiesler nicht einmischen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.07.2022 – 08:00

    Landkreistagspräsident gegen "Blumengießverbote" wegen Dürre

    Osnabrück (ots) - Landkreistagspräsident gegen "Blumengießverbote" wegen Dürre Sager: Appelle zum Wassersparen erfolgversprechender - "Widerstandsfähigkeit der Natur stärken" Osnabrück. Der Präsident von Deutschlands Landkreisen hält nichts von Wassernutzungsverboten wegen der Dürre: "Ich plädiere für Regeln, die von der Bevölkerung nachvollzogen und von den Behörden kontrolliert werden können. ...

  • 16.07.2022 – 09:00

    Landkreistagspräsident fordert neue Prüfung längerer AKW-Laufzeiten

    Osnabrück (ots) - Landkreistagspräsident fordert neue Prüfung längerer AKW-Laufzeiten Sager: Option vom Tisch nehmen ist "falsch" - Auch Fracking in Deutschland "angehen" Osnabrück. Landkreistagspräsident Reinhard Sager fordert die Prüfung einer längeren Atomkraftnutzung in Deutschland. "Wir leben in einer Zeitenwende. Da ist es aus meiner Sicht unangemessen, ...

  • 16.07.2022 – 01:00

    Landkreise warnen Habeck: Verbraucher bei Gasknappheit nicht benachteiligen!

    Osnabrück (ots) - Landkreise warnen Habeck: Verbraucher bei Gasknappheit nicht benachteiligen! Präsident Sager: "An EU-Regeln nicht rütteln!" - "Habecks Ansage bringt uns nichts" Osnabrück. Deutschlands Landkreise warnen vor einer Benachteiligung von Privatverbrauchern zugunsten der Industrie bei einem Gasnotstand im Winter. "An den EU-Regeln, wonach Haushalte, ...