Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Streeck sieht weitere Grundrechtseingriffe durch Inzidenz als nicht gedeckt an

Osnabrück (ots)

Virologe vermisst Konzept für Übergang von Pandemie zu Endemie - Pandemie-Notlage "prinzipiell nachvollziehbar"

Osnabrück. Der Virologe Hendrik Streeck hat die Verlängerung der nationalen Pandemie-Notlage durch den Bundestag als prinzipiell nachvollziehbar bezeichnet. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der Bonner Mediziner: "Die Lage ist weder schwarz noch weiß." Einerseits sei die Pandemie nicht vorbei - "natürlich nicht". Es werde in Herbst und Winter wieder hohe Infektionszahlen geben. "Andererseits ist ein großer Teil der Bevölkerung durch die Impfung oder eine überstandene Erkrankung vor schweren Verläufen geschützt", fügte er hinzu. Auch für Kinder sei die Infektion kaum bedrohlich.

Fest stehe daher, dass "die Inzidenzen nicht mehr aussagekräftig seien. Einschränkungen der Grundrechte dürften auf ihrer Grundlage nicht mehr erfolgen", sagte Streeck.

Der Professor riet dazu, Konzepte für den Übergang von der Pandemie zu einer Endemie zu entwickeln. "Dieser Prozess scheint mir derzeit nicht definiert zu sein", monierte er.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.08.2021 – 01:00

    Niedersachsen hinterfragt Eignung weiter Teile des Landes als Lagerstätte für Atommüll

    Osnabrück (ots) - Gutachten soll Klarheit über Tongestein bringen - Umweltminister Lies: Stehen weiter hinter Auswahlprozess, haben aber Fragen Osnabrück. Niedersachsen will untersuchen lassen, ob tatsächlich große Teile des Landes als Standort für ein Atommüll-Endlager geeignet sind. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" berichtet, wird das Umweltministerium in ...

  • 23.08.2021 – 01:00

    Promis mahnen Politik: Klimawandel wichtigstes Thema

    Osnabrück (ots) - Promis mahnen Politik: Klimawandel wichtigstes Thema Armin Rohde: Thema ist keine Verhandlungssache - Heinz Rudolf Kunze träumt von Regierung mit Merz und Wagenknecht Osnabrück. Etliche prominente Künstler halten den Klimawandel für das wichtigste Thema bei der Bundestagswahl: "Durch Corona ist die drohende Klimakatastrophe in den Hintergrund gerückt, bei der von einflussreichen Menschen der ...

  • 23.08.2021 – 01:00

    Linke zu Afghanistan: Deutschland muss Verantwortung gerecht werden

    Osnabrück (ots) - Linke zu Afghanistan: Deutschland muss Verantwortung gerecht werden Fraktionschefin Mohamed Ali für Aufnahme von afghanischen Flüchtlingen - "Ehrenamtliche nicht alleinlassen" Osnabrück. Die Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Amira Mohamed Ali, hat sich für die Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan ausgesprochen. "Es ist noch völlig offen, wie viele Menschen fliehen werden. Als ...