Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Verdi fordert Abschaffung von Hartz IV

Osnabrück (ots)

Bsirske: "Sanktionen mit Menschenwürde nicht vereinbar" - Reformplan von Arbeitsminister Heil "reicht nicht aus"

Osnabrück. Verdi-Chef Frank Bsirske fordert die Abschaffung von Hartz IV. "Wir setzen uns dafür ein, dass Hartz IV überwunden wird und ein bedarfsgeprüftes Mindestsicherungssystem für die Menschen eingeführt wird, das sanktionslos ist", sagte Bsirske der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Das Bundesverfassungsgericht hat heute darüber verhandelt, ob Leistungskürzungen für Hartz-IV-Bezieher gegen das Grundgesetz verstoßen. Ein Urteil wird in einigen Monaten erwartet.

"Hartz IV bildet das Existenzminimum ab, wie das Bundesverfassungsgericht bereits zurecht festgestellt hat. Also sind Sanktionen und damit das Kürzen von Hartz IV nicht statthaft, denn das Existenzminimum darf nun einmal nicht unterschritten werden", erklärte der Bundesvorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. "Das wäre mit der Würde des Menschen nicht vereinbar. Es ist zu hoffen, dass das Bundesverfassungsgericht seiner bisherigen Linie folgt und entsprechend entscheidet."

Die Pläne von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD), die schärferen Sanktionen für unter 25-Jährige und die Kürzungen bei Wohnkosten abzuschaffen, hält Bsirske für unzureichend. Heils Vorstoß "geht in die richtige Richtung, reicht aber nicht aus", sagte der Verdi-Chef der "NOZ".

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.01.2019 – 01:00

    NOZ: Bürger beantragten 2018 erneut mehr Kleine Waffenscheine

    Osnabrück (ots) - Bürger beantragten 2018 erneut mehr Kleine Waffenscheine Auch Zahl der Schusswaffen steigt / Polizeigewerkschaft warnt vor Scheinsicherheit und wachsender Gewalt Osnabrück. Der Trend zur Selbstbewaffnung hält in Deutschland an: Die Zahl der Bürger mit Kleinem Waffenschein ist auch 2018 erneut gestiegen. Am 31. Dezember waren im Nationalen Waffenregister 610.937 Inhaber Kleiner Waffenscheine ...

  • 15.01.2019 – 01:00

    NOZ: Deutscher Industrie- und Handelskammertag warnt vor Brexit-Verschiebung

    Osnabrück (ots) - Deutscher Industrie- und Handelskammertag warnt vor Brexit-Verschiebung "Wirtschaft braucht Planungssicherheit" / Schweitzer: Ohne Deal würden Milliarden an Zöllen fällig Osnabrück. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat angesichts der Spekulationen über eine Verschiebung des britischen EU-Austritts unterstrichen, dass für die ...

  • 15.01.2019 – 01:00

    NOZ: Bauern kritisieren Landwirtschaftsbild in Schulbüchern

    Osnabrück (ots) - Bauern kritisieren Landwirtschaftsbild in Schulbüchern Rukwied: Oft nur negativ dargestellt / Baden-Württemberg überprüft Unterrichtsmaterialien Osnabrück. Der Bauernverband hat die Beschreibung der Landwirtschaft in Schulbüchern kritisiert. Verbandspräsident Joachim Rukwied sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", in vielen Büchern würde die ...