Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Russland: Westen fällt auf Kiew herein

Osnabrück (ots)

Russland: Westen fällt auf Kiew herein

Botschafter kritisiert Berichterstattung und wirft der Ukraine eine Inszenierung vor

Osnabrück. Der russische Botschafter in Deutschland, Sergej Netschajew, hat westlichen Medien in der Berichterstattung über den Vorfall in der Straße von Kertsch mangelnde Sorgfalt und Irreführung vorgeworfen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der Diplomat, wegen der Grenzverletzung ukrainischer Marineschiffe nahe der Krim könne keineswegs eine rechtliche Unsicherheit geltend gemacht werden. "Der Vorfall hat sich im Schwarzen und nicht im Asowschen Meer ereignet, und zwar an einem Ort, der bereits vor der Wiedervereinigung Russlands mit der Krim im Jahr 2014 im Hoheitsgewässer unseres Landes lag, das als solches von der Ukraine sowie der internationalen Gemeinschaft anerkannt wurde", betonte der Botschafter.

In der Tat haben dies nicht alle Medien präzise berichtet. Die Schiffe hätten Russland über ihren Kurs nicht vorab informiert und auch auf keinen Kontaktversuch reagiert, erklärte Netschajew. Auf den Schiffen seien Papiere gefunden worden, die bewiesen, dass dies Absicht gewesen sei. "Das verantwortungslose ,Katz-und-Maus-Spiel' dauerte mehrere Stunden an. Unter diesen Umständen blieb den russischen Grenzern nichts anderes übrig, als Gewalt anzuwenden", sagte Netschajew. Das Kommando auf den Schiffen hätten russischen Ermittlungen zufolge nicht die regulären Kapitäne gehabt, sondern Mitarbeiter des ukrainischen Geheimdienstes SBU.

"Der ukrainischen Regierung gelingt es mit Provokationen wie dieser immer wieder, die Aufmerksamkeit des Westens auf sich zu ziehen und um eine weitere Finanz- und Militärhilfe zu bitten", sagte der Botschafter der Russischen Föderation. "Dasselbe geschieht auch jetzt", warf er dem Westen vor, auf "sorgfältig vorbereitete Provokationen" hereinzufallen. Kiew würde vor wichtigen internationalen Treffen "stets Gründe erfinden, um eine neue Runde der Hysterie wegen der ,russischen Aggression'" auszulösen. Der amtierende Präsident in der Ukraine nutze die Krise außerdem, um die Opposition vor den anstehenden Wahlen zu behindern. "Die Befürworter Kiews auch unter unseren europäischen Partnern machen den Rummel immer gerne mit", sagte Netschajew. "Warum und welche Rolle ihnen dabei zusteht, darüber können wir nur spekulieren."

Noch vor kurzem, im September, seien Schiffe der ukrainischen Marine mit Hilfe russischer Lotsen ungehindert durch die Meerenge gelangt, wies der Botschafter Blockadevorwürfe oder ein geändertes Vorgehen zurück. "Russland verteidigt seine Interessen", sagte der Botschafter. Aber: "Eine weitere Eskalationsspirale braucht Russland sicherlich nicht." Eine Freilassung der Seeleute hänge vom Verlauf eines eingeleiteten "Strafverfahrens wegen eines illegalen Grenzübertritts" ab.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.12.2018 – 01:00

    NOZ: DFB-Präsident rügt Protest der Drittligisten

    Osnabrück (ots) - DFB-Präsident rügt Protest der Drittligisten "Überhaupt nicht einverstanden" - Grindel wirbt für Verhandlungsbereitschaft Osnabrück. DFB-Präsident Reinhard Grindel rät allen Beteiligten im Streit um die Regionalliga-Reform, sich um "Sachlichkeit" zu bemühen. "Überhaupt nicht einverstanden bin ich mit der Aktion der Drittligisten", sagte der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes in einem ...

  • 07.12.2018 – 01:00

    NOZ: Kinderrechtsaktivisten geraten weltweit zunehmend unter Druck

    Osnabrück (ots) - Kinderrechtsaktivisten geraten weltweit zunehmend unter Druck Terre des Hommes: "In immer mehr Projektländern hetzen Regierungen gegen Menschenrechtler und machen vor Kindern nicht halt" Osnabrück. Anlässlich des 70. Jahrestags der UN-Menschenrechtserklärung beklagt das Kinderhilfswerk Terre des Hommes zunehmende Angriffe gegen Kinder und ...