Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: SPD-Generalsekretär: Wir brauchen keine Ratschläge aus Bayern

Osnabrück (ots)

SPD-Generalsekretär: Wir brauchen keine Ratschläge aus Bayern

Klingbeil ist stolz auf die fairen Debatten der Sozialdemokraten - "Daran kann sich die CSU ein Beispiel nehmen"

Osnabrück. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat die Mahnung von CSU-Chef Horst Seehofer zurückgewiesen, wonach sich zur Bildung einer Regierung jetzt alle zusammenreißen müssten. "Das ist wohl eher ein Appell an die eigenen Reihen. Ich bin stolz, dass wir in der SPD eine faire und sachliche Debatte über das Sondierungsergebnis führen. Daran kann sich die CSU ein Beispiel nehmen", sagte Klingbeil der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Er kritisierte es als "wenig konstruktiv", wie CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt unmittelbar nach erfolgreichen Sondierungen den potenziellen Partner SPD kritisiert habe. Der SPD-Generalsekretär warf Dobrindt vor, auch mit Sprüchen wie "Mut statt Wackelpudding" in Richtung SPD unnötig das Klima zu belasten. Es sei schon verwunderlich, dass solche Einwürfe ausgerechnet aus der CSU kämen, die "im Gegensatz zur SPD eher vom Prinzip Befehl und Gehorsam geprägt" sei, betonte Klingbeil. Die SPD brauche weder Ratschläge aus Bayern noch vom CDU-Wirtschaftsrat. Dieser hatte den Sozialdemokraten den Rückzug in die Opposition nahelegt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.01.2018 – 05:00

    NOZ: Ein Jahr Präsident: PwC-Deutschland- und Europa-Chef lobt Trumps Wirtschaftspolitik

    Osnabrück (ots) - Ein Jahr Präsident: PwC-Deutschland- und Europa-Chef lobt Trumps Wirtschaftspolitik Winkeljohann wünscht sich ähnliche Reformfreude in Deutschland Osnabrück. Ein Jahr nach seinem Amtsantritt erntet US-Präsident Donald Trump auch Lob. Der Europa- und Deutschland-Chef von PricewaterhouseCoopers (PwC), Norbert Winkeljohann, sagte der "Neuen ...

  • 18.01.2018 – 05:00

    NOZ: NOZ: CDU-Wirtschaftsrat legt SPD Rückzug in die Opposition nahe

    Osnabrück (ots) - CDU-Wirtschaftsrat legt SPD Rückzug in die Opposition nahe Generalsekretär Steiger: Parteichef Schulz verzwergt sich selbst Osnabrück. Der CDU-Wirtschaftsrat bezweifelt, dass es für eine Große Koalition im Bund noch eine Basis gibt. "Es ist besser, die SPD regelt ihr Führungsproblem in der Opposition und regeneriert sich dort", sagte ...