Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Ströbele kritisiert Karlsruher Urteil zu NSA-Spionagezielen als "Enttäuschung"

Osnabrück (ots)

NSA-Spähziele bleiben geheim: Ströbele kritisiert Karlsruher Urteil als "Enttäuschung"

Mitglied des Kontrollgremiums warnt vor Kontrollverlust des Parlaments - "Vielleicht gibt es ja einen deutschen Edward Snowden"

Osnabrück. Hans-Christian Ströbele, Grünen-Politiker und dienstältestes Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium des Bundestages zur Kontrolle der Geheimdienste (PKGr), kritisiert das Karlsruher Urteil zu den NSA-Spionagezielen als "Enttäuschung". "Heute ist ein schlechter Tag für die parlamentarische Kontrolle der Geheimdienste", sagte Ströbele in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch).

Nach dem Karlsruher Urteil wird die sogenannte Selektorenliste mit Begriffen, nach denen der BND für die USA Datenströme absuchen sollte, dem Untersuchungsausschuss zur Aufklärung des NSA-Skandals nicht vorgelegt. "Wenn die Liste geheim bleibt, heißt das, dass die wichtige und sogar zunehmende Zusammenarbeit des BND mit ausländischen Geheimdiensten zumindest teilweise der Kontrolle des Bundestages entzogen wird", warnte Ströbele.

Mit dem Karlsruher Beschluss sei der NSA-Ausschuss "weiterhin auf die mageren Informationen von Herrn Graulich angewiesen", kritisierte Ströbele. Der Ex-Verwaltungsrichter Kurt Graulich war von der Regierung damit betraut worden, die Selektorenliste durchzuarbeiten und den NSA-Ausschuss zu informieren. "Nach dem Beschluss müssen wir uns mit dieser Lücke in der Aufklärungsarbeit leider abfinden", sagte Ströbele. "Zur Aufklärung der Tätigkeiten der Geheimdienste kann man höchstens auf Whistleblower hoffen. Vielleicht gibt es ja einen deutschen Edward Snowden", so der Grünen-Politiker.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.11.2016 – 05:00

    NOZ: Handelsverband fordert zehn verkaufsoffene Sonntage im Jahr

    Osnabrück (ots) - Handelsverband: Zehn verkaufsoffene Sonntage im Jahr Verbandspräsident Sanktjohanser fordert einheitliche Regeln - "Sättigungstendenzen bei Online-Handel" Osnabrück. Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert bundesweit einheitliche Regeln für verkaufsoffene Sonntage. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser: "Wir schlagen vor: ...

  • 16.11.2016 – 05:00

    NOZ: CSU wirft Migrationsbeauftragter Özoguz "falsche Toleranz" vor

    Osnabrück (ots) - CSU wirft Migrationsbeauftragter Özoguz "falsche Toleranz" vor Hasselfeldt: SPD-Politikerin hat mit Kritik an Großrazzia gegen Islamisten jedes Augenmaß verloren Osnabrück. Die CSU hat sich von Äußerungen der Migrationsbeauftragten der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), distanziert, die sich kritisch zu der Großrazzia gegen Islamisten ...

  • 16.11.2016 – 05:00

    NOZ: SPD-Fraktionschef beharrt auf Anspruch auf das Außenministerium

    Osnabrück (ots) - SPD-Fraktionschef beharrt auf Anspruch auf das Außenministerium Oppermann: Das gilt bis Ende 2017 - Hinweis auf Koalitionsvereinbarungen Osnabrück. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat den Anspruch der Sozialdemokraten auf das Außenministerium bekräftigt. "Die Vereinbarungen der Koalition lassen keine Frage offen: Das Außenamt liegt im Verantwortungsbereich der SPD", sagte Oppermann der "Neuen ...