Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Özdemir zum Fall Tengelmann: Gabriel kann seine Ämter nicht trennen

Osnabrück (ots)

Grünen-Chef: Gabriel kann seine Ämter nicht trennen

Özdemir zum Fall Tengelmann - "Der SPD-Chef gewann wieder mal gegen den Minister"

Osnabrück. Grünen-Chef Cem Özdemir hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) nach der gerichtlich gestoppten Edeka-Tengelmann-Fusion vorgeworfen, wieder einmal seine Ämter nicht getrennt zu haben. "Es ist doch das klassische Problem Gabriels, dass oft der SPD-Vorsitzende gegen den Bundeswirtschaftsminister gewinnt", sagte Özdemir der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag).

Laut Özdemir hat offenbar der "gesammelte Sachverstand im Ministerium gegen den Chef keine Chance, weil Gabriel auf Durchzug schaltet." Per Ministererlaubnis hatte Gabriel Edeka die Übernahme von Kaiser's Tengelmann genehmigt. Diese wurde vom Oberlandesgericht Düsseldorf vorläufig aufgehoben. Das Problem sei nicht das Instrument der Ministererlaubnis per se, sondern Gabriels Missachtung seiner Beamten und des Kartellamts, betonte der Grünen-Vorsitzende. Die Taktik des Ministers mit dem Ziel kurzfristiger Effekte und eine Strategie zur langfristigen Sicherung von Jobs seien eben nicht dasselbe.

Gabriel hatte erklärt, mit dem Eilentscheid des Gerichts seien "in der Summe 5000 bis 8000 Arbeitsplätze" gefährdet, weil nun die Zerschlagung der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann drohe. Der Bundeswirtschaftsminister schloss Rechtsmittel nicht aus.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.07.2016 – 05:00

    NOZ: Europäische Investitionsbank fürchtet wegen Brexit-Debatte um Finanzplatz London

    Osnabrück (ots) - Europäische Investitionsbank fürchtet wegen Brexit-Debatte um Finanzplatz London Werner Hoyer: Schon jetzt beginnt "Leichenfledderei" Osnabrück. Nach Einschätzung des Chefs der Europäischen Investitionsbank (EIB), Werner Hoyer, schadet die Debatte um den Austritt Großbritanniens aus der EU bereits jetzt erheblich dem Finanzplatz London. In ...

  • 16.07.2016 – 07:00

    NOZ: Niedersachsens Ministerpräsident Weil fordert schärferes SPD-Profil

    Osnabrück (ots) - Niedersachsens Ministerpräsident fordert schärferes SPD-Profil Weil: Partei muss sich auf wenige Kernthemen konzentrieren Osnabrück. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat seine Partei SPD zu einer programmatischen Klärung aufgerufen. "Die SPD muss ihr Profil viel deutlicher herausarbeiten", sagte Weil im Interview mit der "Neuen ...

  • 16.07.2016 – 07:00

    NOZ: Intendant der Elbphilharmonie bekennt Schwäche in der Personalführung

    Osnabrück (ots) - Intendant der Elbphilharmonie bekennt Schwäche in der Personalführung Lieben-Seutter: Ich lobe zu wenig - Baukosten erzeugen "besonders hohen Druck" Osnabrück. Christoph Lieben-Seutter (52), Intendant der Elbphilharmonie, gesteht ein Manko in der Personalführung. "Hier wird nicht rumgebrüllt, aber es wird auch zu wenig rumgelobt", sagte er der ...